Montag, 25. September 2023

Mein Staubsauger pfeift

Vor einigen Wochen war ich wieder mit meinen Freundinnen auf unserer Messe, da in unserem Ort keine Kirchweih gefeiert werden darf. Denn es ist einmal, so geht die Geschichte, ein Bettler verhungert, als die Kirchweih in diesem Ort stattfand. Drum haben wir eine Messe, die aber wunderschön ist. Es gibt dort verschiedene Ausstellungszelte, allerlei zu essen und sehr viele Stände mit Haushaltsgegenständen. Dort mache ich dann immer die Runde und kaufe neben Vollkornkeksen, Kräuterbonbons, Magenbrot, gebrannten Mandeln, einer neuen Regenjacke oder Winterjacke auch immer Staubsaugerbeutel und Filter einer ziemlich stabilen Marke. Ich weiß wie diese Filter auszusehen haben, obwohl ich mir den Typen meines Staubsaugers, der bereits aus dem Jahre 2008 stammt, nicht merken kann. Daher beschrieb ich genau den Hepa-Filter, und dazu wollte ich noch den passenden Motorfilter. Meine Freundin passte gut auf, obwohl sie natürlich auch nicht genau wusste, welches Modell genau ich habe. Dazu kaufte ich dann noch die Staubsaugerbeutel, alles zusammen kostete 40 EUR.5 Euro kostete der Motorfilter, 15 EUR der Hepa-Filter. Glücklich und zufrieden, obwohl die Preise auf der Messe überall extrem stark angezogen hatten, zogen wir nach einigen Runden auf der Messe heimwärts. Als ich dann meine Putzfrau bat, den Motorfilter einzulegen, passte dieser nicht. Prompt durfte ich mir dann wieder von meiner Putzfrau anhören, dass sie ja immer ins Fachgeschäft geht und auf so einer Messe nie etwas kaufen würde, und dass man ihr in dem Geschäft gegenüber lobend hervorhob, dass sie die einzige sei, die die Type und die genaue Nummer Ihres Gerätes auf notiert und mitgebracht hatte. Ich wollte allerdings billiger einkaufen und habe daher direkt beim Hersteller und nicht bei dem namhaften teuren Laden gekauft. Hätte ich dies gemacht, hätte bestimmt wieder jemand gesagt, bist Du blöd, sowas kauft man doch als namenloses Produkt auf einem Messestand. Ich finde, manche Menschen haben einfach das Glück der Dummen, wenn ihnen da noch kein falsches Produkt angedreht wurde, und manche Menschen haben immer ein gutes Händchen, egal, was sie tun, und andere Menschen können tun, was sie wollen, und ihnen fehlt das Quäntchen Glück. Als sei das schon vor definiert. Jedenfalls brachte die Putzfrau dann auch den Hepa- Filter nicht in den Staubsauger hinein und wusste nicht, wo er überhaupt hingehört. Dann meinte sie, das Gerät sei kaputt. Ich sagte ihr, dass wahrscheinlich jetzt das Gerät kaputt gegangen sei, weil sie daran manipuliert hatte, um den Filter rein zu bekommen. Nein, das sei schon beim letzten Mal so gewesen. Warum in aller Welt hatte sie mir es dann nicht gesagt? Als meine Assistenz kam, bat ich sie, den Staubsauger einmal auszuprobieren. Ich erzählte ihr, was bisher gelaufen war. Sie schaltete das Gerät ein, schob es ein paar Meter und meinte, geht doch. Daraufhin suchte ich dann einen niedergelassenen Händler, der diese Geräte reparieren kann, um mir einen passenden Motorfilter zu besorgen. Während der Pandemie hatte ich die Nummer eines Händlers, der diese Teile aufmöbelt, und ich hatte damals meinen von einem anderen ähnlichen Händler gekauft, der neben einem Altersheim wohnt, und wenn dann ältere Menschen dort einziehen, vermachen sie in ihren Staubsauger, den er dann wieder liebevoll restauriert und mit einem Jahr Garantie an andere Leute verkauft. So hatte ich es damals im Jahre 2011 auch gemacht, und das damals dreijährige Gerät für 300 EUR erworben. Während der Pandemie konnte ich dann dieses Geschäft nicht mehr finden, daher bekam ich die Adresse von einem, welches relativ weit weg von meinem Ort lag, wo ich dann eben ein neues Kabel und einen neuen Antriebsriemen bekommen musste, denn die Herstellerfirma befand das Gerät zu alt, sodass sie es nicht mehr zur Reparaturaufnahmen. Auch diesen Laden habe ich nicht wieder gefunden. Daher ging ich dann zu einem Geschäft, bei dem ich auch meine Kaffeemaschine gekauft hatte. Ich fragte vorher nach, ob sie diese Art Geräte überhaupt reparieren, ja, ich solle ihn doch vorbeibringen. Als ich dann dort war, meinte er, dass diese Firma ihre Geräte lieber selbst repariert. Ich fasste das so auf, dass er es nicht machen könne. Er schaute aber immerhin nach, wo der Hepa- Filter hin musste, und nach einiger Suche, bei der ich schon befürchtete, dass dieser Filter kein Zuhause mehr finden würde, und das Gerät während der Pandemie bei dem anderen Händler womöglich vertauscht worden sei, und ich ein ganz anderes hatte, und deswegen auch der Motorfilter nicht mehr passt, fand er dann auch endlich die passende Klappe, in die dieser große Filter rein musste. Er bestellte mir dann auch noch den passenden Motorfilter, und anstandshalber fragte ich ihn auch, was er denn für das Einsetzen meines Hepa- Filters wolle. Ich dachte, er würde dafür nichts verlangen, denn vorher hatte es meine Assistenz probiert, meine Putzfrau und auch der Taxifahrer, und eigentlich ist das ja eine Handlung, die Nutzer eines solchen Gerätes selbst machen könnten. Aber er wollte tatsächlich fünf Euro und meinte, wenn ich den Motorfilter, der in diesem Fall 5,90 EUR kosten würde, abholte, solle ich dann 10,90 EUR bezahlen. Ich schrieb noch mal eine E-Mail und fragte, ob er mir die fünf Euro vielleicht erlassen könnte, denn ich war ja sowieso schon gestraft genug, dass ich fünf Euro für einen falschen Motorfilter bezahlt hatte, weil ich nicht wusste, dass sie mir den falschen angedreht hatte, und weil ich niemanden hatte, der den Hepa- Filter an die richtige Stelle setzen konnte. Aber auf diese E-Mail kam keine Reaktion. Mittlerweile war es wieder Zeit, dass meine Putzfrau ihren wöchentlichen Besuch machte. Als sie den Staubsauger einschaltete, meinte sie, also seien Sie mir nicht böse, aber das Ding geht nicht. Ich probierte dann selbst mal, und ich diagnostizierte sofort, dass wahrscheinlich der Motor der Bürste kaputt sein musste. Aber ich bin ja schließlich keine Spezialistin. Mittlerweile rief dann auch die Firma an, der Filter sei jetzt da, er könne abgeholt werden. Ich erklärte ihm dann, dass der Staubsauger nun doch kaputt sei, und er ihn ja nicht reparieren könne. Er behauptete dann, ich hätte das völlig verkehrt aufgefasst, er habe lediglich erklärt, dass diese Firma das lieber selbst macht. Diese Aussage ist ja in jedem Falle richtig, also konnte ich damit eigentlich auch nichts anfangen und hatte das falsch verstanden. Außerdem tue ich mehr kognitiv auch etwas schwer. Bei mir muss man Klartext sprechen. Jedenfalls dachte ich dann, ich habe kein gutes Gefühl, den Staubsauger dorthin zu bringen. Daher entschloss ich mich, zum Originalgeschäft zu gehen, um ihn dort vorzustellen, damit die dann entscheiden könnten, ob das Teil noch zu reparieren sei. Ich hatte aber dann noch etwas herumtelefoniert und fand tatsächlich einen niedergelassenen Vertreter, der meinte, er würde sich das Teil einfach bei mir zu Hause mal ansehen. Ich sagte ihm aber, dass ich nichts dafür bezahlen könne, nur, damit er vorbeikommt und sagt, das Teil ist kaputt. Ich könne ihm höchstens zehn Euro geben. Das sei ihm egal, er bekäme ab und zu mal ein gutes Trinkgeld, und außerdem würde es sich sowieso nicht lohnen, hierfür eine Rechnung zu schreiben. Er wollte am nächsten Morgen dann kommen. Als er dann nicht kam, und ich vergeblich wartete, entschloss ich mich, zu der Hauptniederlassung zu fahren. Zum Glück hatte aber mein Taxifahrer keine Zeit und bot mir an, am Samstag nach meinem Friseurbesuch dann dorthin zu fahren, das hätte ja bis dahin noch Zeit, das meinte ich allerdings auch. Am Freitag kam dann aber doch noch am Abend der Anruf, mit dem ich nicht mehr gerechnet hatte, der Vertreter wolle sich das Gerät doch noch mal kurz ansehen. Als er dann kam, sagte er dasselbe wie ich, die Motorbürste ist kaputt, die kostet 300 EUR, vergessen Sie es. Ich fragte ihn, ob man denn nicht einfach nur die Bürste kaufen könne, ja, aber dann bekäme ich den neueste, die sei kompatibel auch zu alten Geräten. Ich fragte ihn, ob er denn nicht eine gebrauchte Motorbürste hätte, die er mir vielleicht für 70 EUR verkaufen könnte. Ja, hätte er, für 60 EUR könne ich sie haben. Und, ja, er habe sogar noch einen alten Staubsauger für 100 EUR, den könne er mir mitbringen, der sei genau baugleich mit meinem, der sei aus derselben Generation, und so hätte ich ein günstiges Ersatzteillager. Denn bei meinem alten Staubsauger war ja das Kabel noch ganz neu. Ich meinte aber, er solle mir erst mal das Gerät vorbeibringen, ich würde es ausprobieren, und dann könne ich entscheiden, ob ich das Geld bezahlen würde, oder ob er das Teil wieder mitnehmen soll. Die Putzfrau müsse ihn eben auch ausprobieren. Ja, das könne er so machen, und die zehn Euro für die Anfahrt und die Begutachtung bräuchte ich jetzt nicht zu bezahlen, denn er habe gerade von einem anderen Kunden 50 EUR Trinkgeld erhalten. Das fand ich sehr menschlich. Daher war ich dann im Nachhinein wirklich sehr froh, dass der Taxifahrer an diesem Tag keine Zeit gehabt hatte, mich zu dem Geschäft zu fahren, sonst hätten die mir dort einen Staubsauger angedreht, oder ich hätte einen von einer anderen Marke gekauft. Ich rief dann noch mal bei cdem Vertreter an und fragte, wann er denn jetzt den Staubsauger vorbeibringen könnte, und er kam ein paar Minuten vor meiner Putzfrau, um das Gerät zu bringen. Die 100 EUR würde er sich dann abholen, er hätte ja meine Nummer, ich solle ihm halt Bescheid geben, ob ich das Gerät behalten will oder nicht. Meine Putzfrau kam und probierte das Gerät aus. Ich hörte ein schönes Liedchen, welches gepfiffen wurde, und ich dachte, die ist aber heute gut drauf. Ich fragte sie, warum sie denn so guter Laune sei, und da sagte sie, das sei nicht sie, das sei der Staubsauger. Und er ginge etwas schwer zu schieben, der sei ja noch schwerer als der alte. Ich dachte schon, das Gerät sei kaputt, aber dann meinte sie, als sie dann die Bürste rein schob, hörte das Gerät auf zu pfeifen und lief einwandfrei. Ich verständigte also den Mann, dass wir den Staubsauger nun nehmen würden. Bisher hat er das Geld noch nicht abgeholt. Als die Putzfrau beim letzten Mal da war, hörte ich wieder die schöne kleine Melodie. Da rief ich dann, nennen wir sie mal Frau Blum, Frau Blum, der Staubsauger pfeift wieder, die Bürste ist draußen. Sie schob sie wieder rein, und das Pfeifen hörte auf. Ich dachte nun, jetzt kannst Du ja auch den Motorfilter in dem einen Laden noch abholen. Als ich dort ankam, war der Chef da und meinte, von einem Motorfilter weiß ich nichts. Haben Sie den bei uns bestellt? Und sollten Sie den abholen? Ich sagte, ja, ich wurde angerufen, dass das Teil da ist. Den fände er jetzt nicht mehr, brummte er, und ich sagte, gut, wenn ich mal wieder das Mittel zum Entkalken meiner Kaffeemaschine hole, kann ich ihn ja abholen, falls sie ihn bis dahin noch finden. Aber ich war glücklich, dass ich die 5,90 EUR gespart hatte, denn in meinem alten Staubsauger haben wir den ja noch unbenutzten Hepa- Filter noch rausgeholt, der Motorfilter Weiher dreckig, aber in dem neuen Gerät war ja alles drin, Motorfilter, Staubsaugerbeutel und Hepa- Filter. Den Filter, den ich auf der Messe angedreht bekam, kann ich ja jetzt auch noch für ein paar Euro bei eBay verkümmeln. Das war zwar alles etwas umständlich, aber immerhin bin ich jetzt zu einem Staubsauger gekommen, der noch funktioniert, und wenn der kaputt ist, kann ich ja wieder einen neuen, vielleicht von einer anderen Firma, kaufen. Es ist zwar nachhaltig, ein hochwertiges und langlebiges Gerät zu kaufen, aber aus wirtschaftlichen Gründen kann man für die Reparatur dieser Geräte schon manchmal einen neuen Staubsauger bekommen. Daher will das gut überlegt sein. Immerhin habe ich jetzt erst mal ein gutes Ersatzteillager. Ich hoffe, dass ich so schnell kein neues Zubehör mehr für das Teil kaufen muss.

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