Samstag, 15. Dezember 2007

Neues vom Kater Fridolin

Der Fridolin hat ja diese Eosinophilie, und da hat er laufend offene Stellen an den Beinen. Nun wollte er sich wieder nicht spritzen lassen. Wir haben drei Anläufe gebraucht: Einmal war ich zu spät, und die Tierärztin mußte weg und konnte nicht warten, bis ich sie zurückrief. Einmal rief sie an, und der Kater war ausgegangen. Einmal hatte ich ihn in die Küche gesperrt, aber da konnte die Tierärztin nicht. Dann hat es endich geklappt. Er hat seine Cortison-Spritze bekommen. Mit den Gestagen-Tabletten habe ich ihn jetzt auch ausgetrickst. Ich lege sie in seinen Napf am Vorabend mit etwas Wasser. Bis zum Morgen sind sie aufgelöst. Damit der Jakob nicht das Wasser mit der Tablette drin aufgelöst aussäuft, mache ich einen Deckel drauf. Am nächsten Morgen mache ich den Deckel ab und gebe das Futter für Fridolin hinein, als wäre nichts gewesen, mische es etwas mit der Hand ("SCHAU, Fridolin, gutes Futter!"), so daß das Wasser mit dem Medikament unters Futter gerät. Er merkt das gar nicht und frißt alles schön auf.

Der Fridolin bekommt jetzt außerdem Rentier und Strauß, zwei abgefahrene Sorten, die bisher nur als Hundefutter aber bald auch als Katzenfutter verfügbar sind. Da es keine einheimischen Fleischsorten sind, hat sein Körper noch keine Antikörper dagegen gebildet. Sobald sein Körper sich auch gegen diese Sorten wehrt, hat er sich die Allergie gegen die herkömmlichen Sorten wegen der langen Pause dann schon wieder "abgewöhnt", und ich kann ihm dann wieder die normalen Fleischsorten geben. So ist zumindest die Theorie der Tierärztin, ob es gelingt, bleibt dann abzuwarten. Es ist noch nicht viel besser geworden mit seiner Stelle am Bein. Aber wenn ich ihn nicht dazu gebracht hätte, Medizin zu nehmen, hätten wir ihn letztendlich sogar einschläfern lassen müssen, da ich das nicht länger mitmachen kann. Es ist anstrengend, teuer und letztendlich sogar gefährlich, sowohl für die Katze selbst als auch für mich in meinem Gesundheitszustand, wenn er mit offener Wunde in der Wohnung herumläuft, mal abgesehen davon, daß er alle Möbel vollgeschmiert hat. Aber wir hoffen, daß es jetzt endlich zuheilt und auch nicht ständig wieder aufgeht. Ich will ihn doch behalten! Er ist ja ein lieber Kater, und er hat sich mich ja ausgesucht, und er hat eine eigene Persönlichkeit!

Keine Kommentare: