Samstag, 15. Dezember 2007

Festplattenrekorder -- diese blöde Technik!

Ich habe mich nun entschlossen, einen Festplattenrekorder zu kaufen. Also rein in den Laden und den aussuchen, den mir ein Bekannter empfohlen hat. Den Panasonic mit DVD-Brenner, Festplatte und DVB-T-Anschluß habe ich also mitgenommen. Daheim hat alles geklappt, aber er hat den Zweikanalton nicht mit aufgenommen, bzw. ich hätte es jedesmal von Hand einstellen müssen. Das bringt mir nichts, wenn ich mal etwas in Abwesenheit aufnehmen will. Daher muß eine Programmierung des Tonkanals bzw. beider Tonkanäle möglich sein. Also hab ich ihn wieder hingeschafft. Dabei habe ich mich obendrein noch ausgesperrt und nun ein Panikschloß angeschafft, bei dem der Schlüssel innen stecken kann, und das Schloß geht dennoch von außen aufzusperren. Der andere Rekorder, ein Pioneer, hat auch den Zweikanalton nicht aufgenommen. Trotz Anfrage bei Pioneer hat es nicht funktioniert, da die mir eh nur den Auszug aus der Gebrauchsanweisung zugemailt haben. Auch dieses Gerät habe ich wieder zurückgegeben. Wer diesen Blog liest und mir sagen kann, wo es einen DVB-T-Festplattenrekorder mit DVD-Brenner gibt, der den Zweikanalton mit aufnimmt, dem wäre ich sehr dankbar. Ich brauche dies wegen der Sendungen mit Audiodeskription für Blinde und Sehbehinderte oder für Sendungen, die in zwei Sprachen ausgestrahlt werden. Bei DVB-T ist dies generell möglich, da mein DVBT-Tuner dies auch macht, und die Sendungen dann auf Video mit Zweikanalton aufgenommen sind. Auch bei dem Festplattenrekorder hat es live geklappt, nur der Zweikanalton fand sich dann nicht auf der Aufnahme. Wer hat hier eine Idee? Ich bitte daher um Zusendungen. Vielen DANK!

Keine Kommentare: