Sonntag, 15. Februar 2009

Computerkauf

Wie immer hat sich auch der Computerkauf zu einem endlosen Epos ausgewalzt. Ich hatte Ende 2008 meinen PC-Mann da, um einige Änderungen vorzunehmen. Da fragte er mich, ob ich einen PC haben wolle, den sein Freund nun wegen Geldmangels doch nicht kaufen wolle. Er würde nur 300 Euro kosten, hat zwei Prozessoren, 2 GB DDR-RAM und 200 GB Platte. Das wollte ich mir nicht durch die Lappen gehen lassen, zumal ich das XP Professional und die Worksuite dazu bekommen sollte. Also habe ich den PC gekauft, da mein alter aus dem Jahr 2002 es wahrscheinlich ohnehin nicht mehr lange macht, und dann das gute Angebot weg wäre. Als wir ihn angeschlossen haben, haben wir zunächst mal die Treiber der gesamten Peripherie neu installiert. Das Vergrößerungsprogramm Zoomtext haben wir uns für den Schluß aufgehoben, da der PC-Mann ja keine Vergrößerung braucht, und die ihn ja eher beim Arbeiten gestört hätte. Als wir aber dann Zoomtext vom Jahre 2002 aufspielten, erlebten wir eine böse Überraschung. DER GANZE PC war komplett lahmgelegt. Es ging nichts mehr. Der PC-Mann hat den PC nach VIEREINHALB Stunden Arbeit wieder eingepackt, alles rückgängig gemacht usw. Als er dann wieder kam, hatte der PC eine neue Graphikkarte. Wir luden die Demo-Version des neuen Zoomtextes herunter und haben den Autostart herausgenommen, da die Demo-Versions-Dateien sich mit anderen Programmen gebissen haben, die ebenfalls starten wollten. Es war aber noch viel zu tun, bis der PC lief, und es waren viele Einstellungen vorzunehmen. So hatte das Worksuite zwar eine Rechtschreibprüfung, die ging aber bei E-Mails nicht mit an. Das geht nur mit einem richtigen Word. Das luden wir dann aus meinem alten Bestand herunter. Aber es biß sich mit der Worksuite, so daß wir diese löschen mußten, was aber auch mehrmalige Anläufe benötigte. Dann ließ sich mein heiß geliebtes Kaspersky nicht von der altenFestplatte, die wir ebenfalls eingebaut hatten, da noch viele Daten darauf waren, nicht auf die neue C-Platte aufspielen. Nun mußte ich einen neuen Virenscanner herunterladen und kaufen. Aber der hatte keine SPAM-Schutz, und wir mußten extra einen Spam-Schutz installieren. Auf einmal fiel jedesmal die Sicherung heraus, wenn ich den Schalter für den Start des ganzen Systems umgelegt hatte. Der Chef der Caritas, der früher Elektriker war, meinte, es sei zuviel an der Leiste, und ich solle den PC im Wohnzimmer einstecken. So bauten wir eine Kabelverlängerung bis zum Wohnzimmer. Dann schaltete ich wieder ein, und kein PC-Bild kam. Als ich dann gucken wollte, ob vielleicht das Kabel vom Monitor nicht am PC angeschlossen war, habe ich gleich mal eben mit meinen langen Fingern noch das Netzkabel mit rausgerissen. Dann ging gar nichts mehr, und ich dachte, der PC sei wieder kaputt. Als der PC-Mann kam, stellte isch heraus, daß nur die beiden Kabel rausgegangen waren, weil eines der beiden nicht richtig angeschraubt war. Nun läuft der PC, aber ich muß mir noch die Vollversion von Zoomtext kaufen, die, da ich bereits die Basisversion noch von der Arbeitsaplatzausrüstung mit nach Hause genommen habe, mit Sprachausgabe statt 700 Euro "nur" 370 Euro kostet. Auch noch genug! Zum Glück wohne ich in Bayern (in DIESER Hinsicht zum Glück) und nicht in Niedersachsen, sonst hätte ich nur 220 Euro Blindengeld und könnte mir solchen "Luxus" einer Vergrößerungssoftware nicht leisten. Die Kasse zahlt entweder ein Lesegerät oder eine Vergrößerungssoftware. Das heißt: Wer seine Briefe unter eine Kamera zur Vergrößerung legen muß, braucht am Bildschirm offenbar keine Vergrößerung. Logisch, er kann sich ja den ganzen Bildschirminhalt jeweils ausdrucken und dann unter die K amera legen, haha!

Keine Kommentare: