Donnerstag, 18. Dezember 2008

Meine KÜCHE ist fertig

Gestern kamen die Fliesenleger. Sie machten alles wunderbar. Schon heute, obwohl ich dachte, es müsse länger trocknen, kam der Schreiner und baute die Küchenmöbel auf. Die Küche mit den anthrazitfarbenen Resopalplatten und den Terracottafliesen sieht sehr gut aus. Auch ist alles, wie ich es wollte, es schaut einfach ordentlich und super gut aus, mehr kann ich gar nicht sagen. Auch mein Ofen hat jetzt einen würdigen Platz. Ich habe eine größere Spüle und muß mich erst dran gewöhnen, daß ich jetzt GERADE davorstehen kann. Auch das Geschläuch im Unterschränkchen ist gut verstaut, und vorne ist mehr Platz für den Mülleimer. Die Spülmaschine ist ganz links, so daß ich nun den ganzen Platz nutzen kann. Einfach süß! Und gar nicht teuer und sehr schnell erledigt!

Dann kamen aber wieder die NOA-Männer, die ich dreimal anrufen mußte, damit sie endlich die Waschmaschine bringen. Das Phänomen mit dem fehlenden Licht auf der Fortschrittsanzeige ist immer noch. Auch muß man neuerdings die Vorwäsche von Hand jedesmal neu eingeben, was vorher auch nicht so war. Nun bin ich zwangs-ökologisiert und spare mir eben die von allen bisher als unnötig angesehene Vorwäsche. Die Maschine geht. Jakobs Kissen vom Tragekorb, in die er reingepinkelt hat, als wir ihn heute zum Tierarzt scvhafften, wurden sauber, und die Maschine stellte automatisch die Programmreihenfolge her, die ich vorher eine Zeit lang von Hand erzwingen mußte. Ich habe nun insgesamt 100 Euro für die Reparatur hingeblättert, dafür hätte ich eventuell auch den Kundendienst von Miele holen können, und die hätten vielleicht den Programmfehler gefunden. Aber hinterher weiß man immer mehr.

Die Vermieterin kam nun an und meinte, sie habe doch einen Anstreicher und Tapezierer, der es für 82 Euro die Stunde erledigt. Ich solle doch nun meinen Handwerker fragen, ob er es billiger macht. Ich war sauer, weil sie mir erst sagte, es würde von den Rücklagen bezahlt, und ich solle mich nicht kümmern. Dabei war er VORGESTERN da, und er hätte es so schön mitmachen können! Hätte ich es einfach gemacht, wäre sie sicher sauer gewesen, weil sie vielleicht jemand Billigeres gehabt hätte. Wie man es macht! Nun wollte sie wissen, wieviel er verlangt. Als ich ihn anrief, war nur seine Frau da, die ihm das ausrichten wollte. Zwischenzeitlich rief die doch glatt wieder an und meinte, sie habe sich verlesen, der Handwerker, den sie hätte, würde eine Pauschale von 100 Euro verlangen, ich solle nun meinen Handwerker fragen, wie teuer es bei ihm sei. Da platzte mir dann der Kragen und ich sagte, sie solle bitte nun selbst bei diesem Handwerker anrufen, bzw. ich gebe ihm ihre beiden Nummern, SIE solle entscheiden und nicht ich! Außerdem hat mir die Haftpflichtversicherung geschrieben, ich müsse mich erst an die Gebäudeversicherung wenden, und die würden dann das GANZE bezahlen und würden es sich dann von meiner Haftpflicht anteilig wieder holen, da die Haftpflicht nur den Zeitwert und nicht den Neuwert zahlt. Das habe ich auch der Vermieterin gesagt, und die hat es kaum richtig kapiert. Nun habe ich meinen Betreuer von der Caritas auf sie angesetzt, der ihr sagen soll: Bitte setzen Sie sich mit dem Handwerker in Verbindung und entscheiden, wer kommen soll, und: Bitte rufen Sie die Verwaltung an, erbeten Sie sich die Nummer der Gebäudehaftpflicht und rufen Sie dort an und melden meinen Schaden. Ich hoffe, daß das lappt.

Die KÜche ist so schön anzusehen, und ich freue mich, daß sie gelkungen ist. Da der Boden nun gefliest ist, kann die Gebäudeversicherung nun nicht den Schaden begutachten. Hätte ich das früher gewußt, daß ich IN JEDEM FALLE erst zur Gebäudeversicherung muß, hätte ich die erst zur Begutachtung kommen lassen, bwz meine Vermieterin hätte sie zu mir schicken müssen.

Aber die Fliesen sind sehr schön, auch wenn noch die Dehnfuge hinein muß. Auch der Laminat vor der Balkontüre muß noch gemacht werden. Ich hoffe, bald ist der Rest auch so schön wie meine neue Küche. Lutz sagt, sie sähe aus wie eine Puppenstube. Fehlen noch die Vorhänge und die BOrdüre. Dann ist die Puppenstube perfekt!

Keine Kommentare: