Freitag, 17. April 2009

Vermieterwechsel

Nun habe ich eine neue Vermieterin. Meine alte hatte damals bei ihrem Leben geschworen, nicht zu verkaufen, so lange ich drin wohne. Diese neue Vermieterin, diebereits den Großteil der Wohnungen in diesem Hause innehat und mit meiner Wohnung nun das Sagen an sich gebracht hat, hatte schon länger nach meiner Wohnung "getrachtet" . Sie hatte angekündigt, sie wolle das Haus dämmen, die Wohnung kaufen, sie dann teurer vermieten. Meine alte Vermieterin hatte sich heftig gewehrt, ich solle nur ja nicht mit dieser Person sprechen usw. Über Bekannte dieser potentiellen Vermieterin, die mich wiederum vom Tauschring kennen, wurde ich dann ausgehorcht wie es mir ginge usw. Damals kam eine Architektin und Energieberaterin, deren Freundin ich vom Tauschring kenne. Es stellte sich heraus, daß die nur hören wollten, ob sie nun mit den Arbeiten beginnen könnten. Es wurde ja, wiebeschrieben, alles gedämmt mit den chaotischen Folgen, unter denen wir teilweise heute noch alle leiden. Damals mußte ich unterschreiben, daß die Bauarbeiten dann und dann ferttig seien, daß es laut würde, man keine Mietminderung machen dürfe, da dies zumutbare Veränderungen und Bauarbeiten seien (da schimpfte der Mieterverband mit mir, ich hätte das nicht unterschreiben dürfen und müsse vorher Rat bei ihnen holen, weil das nicht in Ordnung sei), und daß dieMiete um 93 Euro erhöht würde. Meine alte Vermieterin meinte, ich solle das ruhig unterschreiben, das sei alles "nur pro forma". Nun, da der Eigentümerwechsel vonstatten ging, da meine Vermieterin sehr schwer krank wurde, rief mich die neue Vermieterin an. Eigentlich sollten wir noch ein Übergabetreffen machen, und eigentlich wollte die alte Vermieterin der neuen das Versprechen abnehmen, die Miete nicht zu erhöhen. Und falls ich Fragen oder Probleme hätte, sie kenne diese Frau schon seit ihrer Kindheit, und sie würde mir schon helfen. Nun rief also Knall auf Fall die Neue an und meinte auf meine Gretchenfrage, wie sie's mit der Miete halte, nun würde sie die Miete erhöhen, ich hätte ja unterschrieben. Auf das Versprechen der alten Vermieterin hingewiesen, sagte sie, ja, sie würde außer dem, was ich unterschrieben hätte, nichts erhöhen. Außerdem käme das doch alles aufgrund der Dämmung wieder rein, da ich ja jetzt soviel sparen würde. Der Müll räumt sich jetzt wohl nun auch von selbst weg, und das Treppenhaus wird auch automatisch gereinigt, so entfallen wohl dann auch künftig diese Nebenkosten. Es ist ein ganz kleiner Betrag, den die Heizkosten ausmachen. Bei 103 Euro Nebenkosten kann man eine Erhöhung von 93 Euro nicht reinholen. Sie wird nun die neue Miete ausrechnen. Ich habe ihr bereits eine Mängelliste geschrieben, und ich habe an sie appelliert, daß sie, wenn sie erhöht, ich ausziehen muß, und sie vielleicht keine so zuverlässige und lange Mieterin mehr finden wird. Ob ihr das egal ist, erfahre ich dann bald. Jedenfalls tobt sie sich mit der "Geschdalldung" unseres Hauses aus. Der untere Teil ist Terrakotta, der obere Teil ist Gelb, und über der Haustür prangt ein knallroter Baldachin als Regenschutz, der zu allem Möglichen einlädt....

Keine Kommentare: