Montag, 24. Mai 2021

Nix zu melden

Pünktlich zu Bob Dylans Geburtstag, obwohl ich den gar nicht wusste, hatte ich eine Idee, dieses unten stehende Lied zu übersetzen. Den Originaltext habe ich jetzt nicht mit eingefügt, den findet man aber im Internet. Das ist wohl eine Synchronizität, dass mir das vor ein paar Tagen einfiel, und dann genau zwei Tage später der Geburtstag von Bob Dylan ist. Ich habe das Lied von Ringsgwandl gehört und wusste gar nicht, dass es im Original eigentlich auf Englisch ist und von Bob Dylan stammt. Ich hab da mal gehört, dass Ringsgwandl erzählt hat, er hätte länger überlegt, wie er den Text übersetzen könnte. Ich hab dann als Übersetzerin gedacht, man könnte ja einiges umstellen, und dann kommt das mit dem Dienen auch noch rein. Offenbar ist mir das nicht gut gelungen, denn jemand aus meiner Familie, der das Lied gehört hatte, fragte dann, und was soll mir dein Text jetzt sagen? Gib mir mal Nachhilfe. Es hat auch auf meine musikalische Darbietung über WhatsApp bei Freunden und bei Musikrunden noch keiner reagiert. Scheinbar war es so komisch, dass niemand wusste, was er jetzt mit dem Ding anfangen soll. Oder man hat es als Angriff auf die eigene Person verstanden. Von einem bockigen Wesen, so nach dem Motto, ihr habt mir nichts zu sagen. So sollte es aber nicht gemeint sein. Ich will auch nicht irgendwo abschreiben, ich hoffe, dass ich damit keine Straftat begehe, wenn ich in Anlehnung an sowohl Bob Dylan als auch an Georg Ringsgwandl das Lied noch mal in meine eigenen Worte gefasst habe. Aber ich fand, es ist ein recht demokratisches Lied, denn man kann es auf viele Personen und immer wieder auf die aktuelle Zeit anwenden. Und hier ist es nun: Got to serve somebody So wie ich es verstehe, und wie ich es übersetzen würde: Nix zu melden Du bist ein Politiker mit allem Pipapo, Du sitzt fett im Bundestag oder anderswo, aber Du hast nix zu melden! Nein, Du hast nix zu melden. Neben Dir sitzt der Teufel, über Dir sitzt Gott, und Du hast nix zu melden. Hey Du kannst ein Pfarrer sein, mit und ohne Doppelbett, Du bist bei der Bundeswehr mit Orden und Barett, aber Du hast nix zu melden, Nein, Du hast nix zu melden! Dienst Du auch dem Teufel, oder dienst Du Gott, aber Du hast nix zu melden! Du kannst Unternehmer sein mit Kohle und Besitz. Du kannst Unterhalter sein mit und ohne Witz, aber Du hast nix zu melden! Nein, Du hast nix zu melden! Über Dir lacht der Teufel, über Dir lacht Gott, aber Du hast nix zu melden! Hey Du kannst Professor sein und trotzdem dumm wie Brot. Du sitzt fest im Hamsterrad und ackerst Dich halbtot, aber Du hast nix zu melden! Nein, Du hast nix zu melden! Irgendwem musst Du dienen, dem Teufel oder Gott, aber Du hast nix zu melden! Und Du kannst ein Denker sein, ob gradaus oder quer, Und Du kannst ein Nazi sein wünschst Dir den Führer her. Zum Glück hast Du nix zu melden! Nein, Du hast nix zu melden! Über Dir schwafelt der Volksmund, der Teufel und auch Gott, aber Du hast nix zu melden! Und kommt Ihr auch alle an, im Rudel oder im Heer Seid Ihr Hunderttausend oder einer Mehr, aber Ihr habt nix zu melden! Nein, Ihr habt nix zu melden! Über mir wacht der Teufel, über mir lenkt Gott, aber Ihr habt nix zu melden!

Keine Kommentare: