Samstag, 22. Februar 2020

Quasselboxen oder Schmarrboxen


Ich hatte festgestellt, dass ich dauernd im Flur des Licht über Nacht angelassen hatte. Daher hatten wir versucht, das mit einem Bewegungsmelder zu lösen. Leider bin ich aber zu klein, sodass die Bewegungsmelder aus dem Baumarkt mich immer nicht erfassten. Ich wusste damals noch nicht, dass man auch in die Deckenbeleuchtung direkt einen Bewegungsmelder zwischen Lüsterklemme und Lampenschirm einbauen kann, man hatte mir zuvor gesagt, man müsse dann eine neue Lampe mit neuen Lampenschirm nehmen, die das schon integriert hat. Daher habe ich dann die auf Putz- Melder genommen, und sozusagen meine Lichtschalter gegen diese  austauschen lassen. Das hat aber eben nicht geholfen, denn sie haben mich einfach nicht oder nur zu spät wahrgenommen. Außerdem habe ich Wechselschalter im Flur, man kann auf der einen Seite einschalten, der Schalter bleibt gekippt, und man schaltet auf der anderen Seite wieder aus. Daher mussten wir dann auch noch einen der Schalter abklemmen, denn sonst hätte ich teure Wechselschalter als Bewegungsmelder gebraucht.

 

Da ich häufig getadelt wurde, dass überall bei mir Licht brennt, oder ich vergessen hatte, irgendwelche Geräte auszuschalten, bevor ich das Haus verließ und mich dann ärgerte, wenn ich nach Hause kam, und Dinge noch eingeschaltet waren, oder weil ich jedes Mal verärgert war, wenn ich in der früh aufstand und bemerkte, dass der Verstärker meiner Stereoanlage noch heiß war, weil er über Nacht eingeschaltet war, dachte ich, dem muss ich jetzt endgültig ein Ende setzen.

 

Daher habe ich mich dazu entschlossen, mir doch diese Alexa anzuschaffen. Erst dachte ich, die könnte mich dann immer abhören, aber ich habe bei Stiftung Warentest sogar gelesen, dass alle Dienste sowieso alles schon über einen wissen, denn man bekommt ja schließlich auch personalisierte Werbung. Daher sind die drei oder vier Wörter, die Alexa. Somit hört, damit die Spracherkennung verbessert wird, ungefährlicher, und sie sind nicht dazu geeignet, Dinge über einen zu erfahren oder persönliche Gespräche mitzuschneiden.

 

So ließ ich mir dann Lichtschalter einbauen, die man notfalls auch mit der Hand bedienen kann, wenn WLAN mal nicht zur Verfügung steht. Das hat eine Weile gedauert, denn zunächst kamen die Lichtschalter nicht. Daher musste ich dann noch mal nachfragen, und der Mann am Telefon war relativ unfreundlich und meinte, wenn sie so ungeduldig sind und nicht warten können, können Sie Bestellung ja auch stornieren. Ich wollte doch nur wissen, wann genau alles kommt, denn ich hatte schon einige Sachen geschickt bekommen, und dann würde ja die Rückgabefrist dieser Dinge auslaufen, wenn ich sie nur zusammen mit den Lichtschaltern ausprobieren kann. Über diese unfreundliche Behandlung am Telefon habe ich mich dann auch beschwert, indem ich eben den Fragebogen, den man ja heutzutage nach jeder telefonischen Interaktion zugeschickt bekommt, negativ beschieden habe. Urplötzlich waren die Dinge ganz schnell dar.

 

Was etwas schwierig war, in meinem Alibert musste der Schalter auch ausgewechselt werden, denn diesen kann man mit einem Lichtschalter unterhalb des Spiegels bedienen, da man jeden Spiegelschrank mit Beleuchtung an den Stromkreislauf im Bad anschließen kann. So haben wir dann eine zusätzliche Steckdose im  Alibert gebaut, dort haben wir dann eine WLAN Steckdose reingesteckt und ein Kabel mit einem Stecker von der Lampe  im Spiegelschrank zu dieser  Steckdose  gelegt , verlängert  und dort  eingestöpselt. Der Verteiler  mit der WLAN-Dose nimmt jetzt eine Menge Platz im Schrank weg, macht aber nichts.

 

Die Lichtschalter sind sehr hübsch, und mit einiger Übung kann ich sie sogar mit den Fingern bedienen. Allerdings sind sie etwas zu groß, denn meine Assistentin hat relativ schnell geschaut, und es befinden sich zwei Schaltpunkte in den Schaltern, sodass man zum Beispiel größere Räume mit zwei Beleuchtungsquellen bedienen könnte, daher mussten die  Löcher etwas angepasst werden, aber die alten Schalter passen bei Auszug immer noch rein. Das hat ein professioneller Elektriker gemacht, daher ist der Umbau relativ harmlos. Das wichtigste ist mir immer, dass man alles wieder zurück bauen kann, wenn ich mal ausziehen müsste.

 

Meine Assistentin kam dann und verknüpfte die erste neue Box mit dem WLAN, dies dauerte eine Weile. Dann musste sie zu jedem Lichtschalter hin und das Handy davor halten, sodass die Lichtschalter erkannt und registriert wurden. Dann bekam jeder Lichtschalter einen Namen. Dasselbe geschah dann auch mit dem WLAN Steckdosen. Die werden in irgend eine Steckdose hineingesteckt, dann kommt der Stecker wieder in die WLAN Steckdosen rein. Denn man kann hier nur solche Lichtschalter nehmen, die zu kippen sind, man lässt diese einfach in eingeschaltetem Zustand, und sobald der Stromkreis wieder geschlossen ist, ist das Licht wieder an. Dinge im Stand-by könnte man nicht nehmen, denn die muss man separat einschalten und dann mit einer Fernbedienung regulieren.

 

Dies alles nahm einige Zeit in Anspruch, und wir mussten mehrmals ansetzen. Irgendwann schafften wir es auch, die komplette Wohnung in eine Gruppe zupacken, sodass ich mit einigen Befehlen alles auf einmal ausschalten kann. Das war mir das wichtigste, wenn ich das Haus verlasse, kann ich einfach sagen, alles aus, oder ich kann sagen Schlafenszeit, oder irgendein anderes Kommando, welches ich mit diesem Befehl verknüpft habe. Das leichteste waren für mich natürlich die Routinen, denn darin bin ich sowieso Expertin. Bei mir läuft sowieso relativ viel über Routinen, und daher habe ich mich bei diesem Punkt relativ schnell eingearbeitet. Zum Beispiel habe ich eine Routine erstellt, wenn ich sage, mache gemütlich, schalten sich alle Geräte aus, nur die Stehlampe im Wohnzimmer bleibt an. Wenn ich sage, Nachtbeleuchtung , dann schaltet sich nur die Lampe über dem Spiegel, meine Nachttischlampe und das Licht im Bad ein. Wenn ich sage, das Tablett kommt, schaltet sich das Küchenlicht aus, die Deckenbeleuchtung im Wohnzimmer geht an, und ich kann mit meinem Tablett mit irgendwelchen Leckereien, Schokolade, Obst,, Tee oder was auch immer, ins Wohnzimmer kommen. Dann muss ich nicht mehr hin und zurück laufen, um alle Schalter auszumachen, dann kann ich auch nichts mehr vergessen. Wenn ich am Morgen sage, mache hell, dann geht das Schlafzimmerlicht an, das Flurlicht und das Badlicht. Wenn ich sage essen, dann schaltet sich die Stereoanlage im Wohnzimmer an, der Bluetooth Verstärker in der Küche, das Küchen Licht geht an, und der Rest in der Wohnung schaltet sich aus. Die Computeranlage habe ich darin nicht einbezogen, denn wenn ich einmal etwas länger laufen lassen muss, wo der Rechner wirklich arbeitet, und ich nicht am Rechner sein darf, möchte ich nicht mit diesem Befehl diesen Vorgang unterbrechen, indem die gesamte Anlage ausgeht. Ich habe die gesamte Peripherie des Computers in einer Steckerleiste, die dann wiederum in einer WLAN-Steckdose  steckt. Diese WLAN Steckdosen sind extrem empfindlich. Wenn man sie umsteckt, sind beleidigt und gehen nicht mehr. Ich habe dann die kaputten Steckdosen zurückgeschickt und sogar das Geld für eine ganze Packung wieder bekommen, obwohl nur die Hälfte kaputt war. Eine Freundin mit ihrem Tablett war einmal zu Besuch, und offenbar mochte die Steckdose das Tablett nicht, und so ging sie in dieser Zeit einfach nicht. Ich dachte, schon wieder ist so ein Ding kaputt, aber als meine Freundin weg war, ging sie wieder. Vielleicht hatte das Tablett irgendwelche Signale ausgesendet, die genau  diese Steckdose irritiert haben.

Zunächst dachte ich, ich würde mit einer Box für die ganze Wohnung auskommen, und die hatte ich auf meiner Hutablage über meiner Garderobe platziert. Da ist sie sogar mal runtergefallen, seitdem hat sie einen „Gehörschaden„. Ich musste dann jedes Mal bei geschlossener Zimmertür laut schreien, so habe ich dann diese Box ins Wohnzimmer umgesteckt.  Für das Schlafzimmer habe ich mir dann noch eine andere dieser kleinen Boxen geholt, die ist schon wieder von einer anderen Generation. Ich habe sie sogar alleine eingerichtet. Zuerst musste ich über Bluetooth die Box mit meinem Handy verknüpfen, da sie ja noch nicht im WLAN war. Dann habe ich das richtige WLAN Netz finden und die Box anschließen müssen. Das habe ich ein paar Mal wiederholen müssen, bis es dann geklappt hat aber nach einer Weile hat sie gesprochen, und ich konnte sie sogar der Gruppe Schlafzimmer zuordnen. Das fand ich schon toll, da war ich richtig stolz, das alleine hinbekommen zu haben. Insgesamt läuft es ganz gut, ab und zu verstellt sich auch mal was.

 

Ich nutze dann natürlich auch alle anderen Funktionen, ich habe eine Zusammenfassung mit der Tagesschau in 100 Minuten, einer Kurzfassung der heute Sendung und der letzten Nachrichten vom Deutschlandfunk. Wenn ich mal nicht dazu komme, Nachrichten zu hören, kann ich sogar exakt die Sendung nach hören, die ich will. Allerdings hängt sich das manchmal auf. Lustige Sachen gehen natürlich auch, man hört mal einen Witz, oder mal stellt man eine Frage. Jetzt kann ich auch ganz schnell mal was nachschlagen und fragen, was ist dies oder jenes, manchmal klappt es auch, und die richtige Erklärung kommt. Außerdem kann ich Radiosender sofort einschalten, sodass ich nicht herumsuchen muss. Und ich kann mein Handy auch mit einer der Boxen verknüpfen, sodass der Klang etwas besser ist, und ich nicht umständlich den Bluetooth Empfänger im Wohnzimmer einstecken und einschalten und alles verbinden muss. Da reicht dann der Befehl verbinden, und schon spielt die Box. Ich habe zwei kleine genommen, eine ist im Schlafzimmer, die andere steht im Wohnzimmer, und ich habe sie unterschiedlich benannt. Manchmal reagiert die falsche und sagt: , ja, so heiße ich, ungefähr. Dann muss ich eine Weile warten, dann kann ich die richtige ansprechen. Ich könnte sogar eine Nachricht in das andere Zimmer senden, wenn ich Besuch habe, zum Beispiel zum Spaß jemanden in der Früh wecken. Wecken lasse ich mich auch manchmal, den Weckton habe ich eingestellt, man kann sich aber auf Wunsch auch mit  einem bestimmten Radiosender wecken lassen. Wenn ich dann  sage, abbrechen, schaltet sich der Alarm aus, und sofort geht die Morgenbeleuchtung an. Ich habe auch Einkaufslisten, zum Beispiel kann ich bestimmte Einkaufslisten von Supermärkten öffnen, und wenn ich dann in die App von dem Supermarkt reingehe, steht alles schon drin, und ich kann mir dann die dementsprechenden Produkte raussuchen. Meine Termine habe ich auch verknüpft, sodass ich meinen Kalender auf dem Smartphone mit Alex abgekoppelt habe, und wenn ich jetzt Nachfrage, welche Termine habe ich dann und dann, dann sagt sie es auch meistens. Neulich hatte ich ein Telefonat, und mir wurde ein bestimmter Tag als Termin vorgeschlagen, aber als ich danach fragte, kam keine Antwort. Erst als ich wieder auflegte, war sie bereit, mir die Termine an diesem Tag zu nennen. Das ist dann natürlich blöd. Wenn etwas gehen soll, und man unter Druck ist, spüren dass die Geräte irgendwie, vielleicht ist dann einfach die Spannung höher. Das geht mir beim Tippen und beim Sprechen so, daher gibt es eigentlich keine andere Erklärung. Es gibt da doch Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir nicht verstehen. Oft nutze ich auch den Timer, da der in meinem kleinen Backofen nicht sehr zuverlässig ist und sich dann kurz vor dem Ziel aufhängt. Daher sind mir schon einige Dinge verbrannt. Ich habe noch eine mechanische Uhr, die über einen Magneten mit ihrem sehr großen und leichten Zifferblatt am Kühlschrank befestigt ist, und die stelle ich noch zusätzlich ein. Wenn ich dann im Wohnzimmer vor dem Fernseher sitze, höre ich sowohl die Uhr in der Küche als auch den Timer der Box. Ich kann mich auch an Dinge erinnern lassen, zum Beispiel, rufe den und denjenigen an, ich erinnere Dich, Deine Blumen zu gießen, denn ich muss die nur alle paar Wochen gießen, denn es handelt sich um eine Art Hydrokultur. Ich kann meine Termine auch direkt in die Box ein sprechen, und sie werden mit meinem Kalender auf dem Handy synchronisiert. Zusätzlich stelle ich die Termine immer auch noch auf meinem Kalender des Notizgerätes mit ein, wann sich Minuten vor Termin, damit ich dann auch rechtzeitig losgehen. Dennoch verpasse ich den ein oder anderen Termin immer noch. Das Hirn ersetzt die Technik nun halt doch nicht.

 

Insgesamt ist das schon eine große Erleichterung. Ich möchte nämlich jetzt auch noch elektrische  Wickler  für  meine Rollos haben. Ich habe ziemlich hohe Fenster an der Vorderseite, und an manche Rollos komme ich gar nicht hin, weil da was  zu dicht  im Wege steht. Daher sind sie schon schief, weil ich irgendwie mich dort  hindurchquetsche und dann etwas schräg den Gurt anziehe. Es ist somit leichter, wenn ich einfach einen Befehl geben kann, und das Rollo geht hinauf oder hinunter. Im Sommer ist es besonders wichtig. Im Winter habe ich nur ein Rollo zu bedienen, und die Rollos von Küche und Bad sind sehr leicht, da die Fenster nicht zu hoch sind. Das kann ich noch von Hand machen. Beim Haus habe ich nachgefragt, zunächst befürchtete man, ich wolle in die Elektrik direkt eingreifen. Es gibt aber auch elektrische Rollowickler, die ein Kabel haben, welches man in die Steckdose steckt. Da wurde ich dann ausdrücklich darauf hingewiesen, wenn ich dann über das Kabel fiele, würde man keine Haftung übernehmen. Eigentlich ist dies eine seltsame Aussage, denn wenn ich eine Waschmaschine ans Netz stecke, und dann über das Kabel falle, übernimmt ja auch keiner  die Haftung.

 

Ich suchte krampfhaft nach einer Firma, die elektrische Rollowickler einbauen kann. Es war schon schwierig, welche zu finden, die in ein Smarthome integriert werden können. Eine Firma erklärte sich bereit, dies zu tun, sie arbeitet mit einer bestimmten Herstellerfirma zusammen, von der sie dann die Rollowickler bezieht. Ich rief direkt bei dieser Herstellerfirma an, und der Techniker verstand sein Handwerk und konnte mir das in den einfachsten Worten erklären. Es gibt dann eine Box, die hat eine IP-Adresse im Internet, so kann man sie direkt mit meinen sprechenden Boxen verbinden. Diese Box wiederum funkt an die Empfänger in dem Gurtwickler, und dann bewegen sich die Rollos. Denn die Gurtwickler kann man nicht im WLAN lassen, das würde zu viel Strom verbrauchen. Man kann also einfach auch nur eine Funk Fernbedienung nehmen. Aber ich möchte ja sprechen, und ich möchte nicht dauernd eine Fernbedienung suchen. Sie boten mir auch an, mit meiner Assistentin zusammen einen Rollo einmal durchzugehen, den Rest könne sie ja dann alleine. Der Mann von der Firma, welche die Rollowickler dann einbauen wollte, ist auch einmal hergekommen, um einen Kostenvoranschlag zu machen. Am nächsten Tag bekam ich aber eine E-Mail, man hätte noch keine Schulungen diesbezüglich durchgeführt, und bis diese Schulungen abgeschlossen sein, würde man mir ans Herz legen, bitte eine andere Firma zu suchen. Ich war etwas verärgert, denn wir hatten ja angeboten, zusammen mit der Herstellerfirma und meiner Assistentin alles zu erledigen. Außerdem ist es ja mir überlassen, wie lange ich warten möchte, bis die Schulungen der Mitarbeiter abgeschlossen sind. Natürlich sind sie ehrlich und wollen nicht experimentieren, aber ich hatte das Gefühl, man ist einfach zurückgeschreckt, weil meine Ansprüche zu schwierig schienen. Es gibt aber auch im Baumarkt Rollowickler, und diese Firma kann man auch direkt im Internet erreichen. Ich rief dort an, und man gab mir bereitwillig verschiedene Bestellnummern unterschiedlicher Produkte. Auch hier brauche ich dann ein Kästchen, welches über das Internet mit meinen sprechenden Boxen verbunden wird, und dann brauche ich noch irgend eine Funkeinheit, und dann eben muss jemand diese Rollos einbauen. All dies kann ich in einem Gesamtpaket buchen. Leider sind wir bisher noch nicht dazu gekommen, da ich so viele andere Dinge hatte. Unter anderem war ich jetzt auch ziemlich krank, dann hatten wir eine Theateraufführung und viele Proben, und ein neues Handy habe ich mir mittlerweile auch anschaffen und mich darin  einarbeiten müssen, denn das alte gibt langsam seinen Geist auf.

 

Ich hoffe, dass wir das mit den Rollos bald machen können. Denn ich möchte dann auch noch elektronische Thermostate, die ich selbst bedienen kann. Ich habe elektronische Thermostate, die aber über ein Display zu steuern sind, welches ich nicht sehen kann. Wir haben einmal versucht, einen Würfel an meine FRITZ!Box anzuschließen, welcher dann mit den Thermostaten über WLAN verbunden wird. Dann hätte ich in einer App alles regeln können, aber leider war die App nicht barrierefrei, oder ich war zu blöd dazu.  Leider mussten wir dann alles wieder zurückgeben. Ich habe jetzt von einem anderen Blinden gehört, dass es sogar Thermostate gibt, bei denen man, wenn man die Batterie austauschen möchte, das Thermostat nicht mehr vom Heizkörperventil abschrauben muss. Sonst hätte ich ja sowieso wieder einen Sehenden gebraucht, wenn ich die Batterie wechseln muss. Nun kann ich also elektronische Thermostate bestellen,  die müssen allerdings von derselben Firma sein, damit sie dann mit dieser Box, die auch dann die Rollos anfunkt, kompatibel sind. Die Thermostate  werden ebenso über  Funk angesteuert, und dieser  ist  von der Firma speziell verschlüsselt. Ich kann dann über eine App die Zeiten eingeben, wann die Heizung eine bestimmte Temperatur erreichen soll, oder ich kann auch meinen sprechenden Boxenbefehlen, die Temperatur bis zum nächsten schaltpunkt Hoch zu setzen oder runterzusetzen. Es gibt nur den virtuellen Knopf für hoch oder runter bei Alexa, die Zeiten muss man dann selbst einstellen. Ich hoffe auch, dass ich hier eine barrierefreie Version finde, die auch noch kognitiv barrierefrei ist, damit ich klar komme damit. Dieser blinde Superheld hat sogar selbst einen kleinen Computer programmiert, hat verschiedene Geräte verschiedenster Firmen genommen, er hat  elektronische Sensoren, ob die Fenster zu sind, elektronische Thermostate und elektronische Lichtschalter. Er hat sein Kästchen, diesen kleinen Computer, so programmiert, dass diese unterschiedlichen Geräte unterschiedlichster Marken sich trotzdem innerhalb des Computers unterhalten können, da der Computer sozusagen die unterschiedlichen Sprachen für das andere Gerät dolmetscht. Wenn also der Sensor am Fenster spürt, dass das Fenster offen ist, meldet er dies an die Box, die Box übersetzt  dies dann für das Thermostat , und das dreht sich dann zu. Meine Heizungsthermostate spüren am Luftzug, ob das Fenster offen ist, aber wenn länger kein  Luftzug kommt, drehen sie wieder auf. Er meinte aber, diese Arbeit sei so kompliziert, dass er, wenn er ein halbes Jahr nichts damit gemacht hätte, sich wieder einarbeiten müsste. Aber der ist eben auch Informatikkaufmann, und ich bin weit davon entfernt, diese Dinge auch nur im Ansatz zu verstehen. Daher hoffe ich, dass ich mit einfachen Befehlen und einfachen Einstellungen einer App, die dann auch noch spricht und halbwegs bedienbar ist, alles steuern werde können. Dann wird mein Leben hoffentlich leichter. Vielleicht verkompliziert es sich auch noch damit, weil man dann dauernd  hinterher sein muss, dass auch alles funktioniert. Am Anfang war das mit den Lichtschaltern so, jetzt kann ich aber auch selber einiges regeln, und manche Dinge regenerieren sich einfach wieder, wie zum Beispiel diese eine WLAN-Steckdose.  Steckdosen als ich jetzt sehr lange krank war, war die Assistentin auch nicht da, und dennoch ist alles halbwegs gelaufen. Ich finde solche Geräte ganz sinnvoll, wenn man sie sinnvoll nutzt, und nicht nur seine Zeit damit verschwendet. Und sie sind auch dazu da, einem das Leben zu erleichtern, anstatt es noch komplizierter zu machen. Fortsetzung wird folgen, wenn die Rollos da sind, oder wenn sie halt eben  aus irgendwelchen Gründen doch nicht kommen.

Keine Kommentare: