Dienstag, 25. Februar 2020

Uhr mit Vogelstimmen -- ein Lichtblick!


Als ich krank im Bett lag, hatte ich ein riesengroßes Glück, als das Telefon klingelte. Da ich jetzt zwei verschiedene Telefone mit ein- und derselben SIM-Karte, also Multisim habe, klingeln beide. Bei dem alten Handy konnte ich nämlich nicht wirklich das Telefonat annehmen, und drum habe ich mir so ein Oma-Teil gekauft, mit dem ich dann per Tastendruck das Telefonat annehmen können sollte. Das klappt aber auch nicht immer. Da es wieder nicht klappte, schrie ich dann ganz laut Hallo in den Hörer, in der Annahme, die andere Person hört eh nichts mehr.

 

Nach einer Weile klingelte es wieder, und die Frau meinte, ihr seien fast die Ohren abgefallen. Sie sei vom deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband, und ich hätte beim Preisausschreiben gewonnen.

 

Wir haben eine Zeitschrift namens Sichtweisen, und diese Zeitschrift kommt jeden Monat, bzw. zehnmal im Jahr heraus, zweimal sind die Ausgaben für je zwei Monate zusammengefasst. Am Ende ist auch immer ein Preisrätsel dabei, welches wesentlich einfacher ist als die Preisrätsel, die während des Jahres gebracht werden. Der Autor dieser Rätsel muss irgendwie ein Genie sein, wenn ich den mal erwische, drehe ich ihm den Hals um, weil seine Rätsel jedes Mal so schwer sind. Er hat sich dann jedes Mal offenbar sehr viel dabei gedacht. Aber am Ende des Jahres kommt als  Endwort immer etwas ziemlich Einfaches  und naheliegendes dabei heraus, irgendwas wie frohe Weihnachten oder frohes Fest. Die Rätsel sind dann nicht von ihm, daher sind sie wesentlich humaner. Alle, die während des Jahres bei einem Preisrätsel mitgemacht haben, landen irgendwann am Ende des Jahres in einem großen Topf und werden gezogen. Ich habe schon jedes Mal dazu geschrieben, dieses Mal will ich aber mal als Gewinner dabei sein bei der großen Jahresziehung. Ich habe dann noch extra einige Antworten dazu gemacht, denn es wurde nach behinderten Künstlern gefragt, und ich habe da noch mehrere andere Behinderte Künstler und prominente dazu aufgezählt. Natürlich war das ein Scherz, ich dachte, vielleicht bekommt man ja, wenn man so fleißig ist, irgend einen Bonus oder einen Sonderpreis.

 

Als dann das Telefon läutete, und die Frohbotschaft kam, fragte ich sie, ob das wohl wegen meiner zusätzlichen Beantwortung der Fragen gewesen sei, und sie meinte, sie habe das zwar gelesen, aber das sei nicht ausschlaggebend gewesen. Ich hätte den ersten Preis gewonnen, ein Gutschein bei einer Hilfsmittelfirma über 50 EUR. Ich freute mich sehr, denn ich hatte mir schon länger eine Wanduhr gewünscht, die jede Stunde einen anderen Ton macht, damit ich im Wohnzimmer die Uhrzeit unterscheiden kann. Im Schlafzimmer habe ich einen Wecker mit Zeitansage, Innen- und Außentemperatur.

 

Meine Mutter hat mir eine Uhr mit Musikinstrumenten bei eBay bestellt, und die hat bisher einen guten Dienst geleistet. Aber sie verbraucht sehr viel an Batterie, und man muss sehr häufig  die Batterien  wechseln und kann sie dann nicht selbstständig wieder stellen.   Wenn  auf Sommerzeit und dann am Ende des Sommers wieder zurück auf die normale Zeit umgestellt wird, muss das von Hand gemacht werden. Daher war ich dauernd auf fremde Hilfe angewiesen, genau gesagt viermal im Jahr, zweimal beim Batteriewechsel zweimal bei der Umstellung auf eine andere Zeit. Das ging mir irgendwann auch auf die Nerven. Daher hatte ich schon länger nach einer Uhr gesucht, die sich selbst stellt, und die auch jede Stunde andere Töne macht. In unserem griechischen Stammrestaurant, wo sehr viele blinde hingehen, gibt es eine Uhr, die jede  volle Stunde dementsprechend oft schlägt, sie ist elektronisch, man kann die Lautstärke ändern, und man kann sie auch ein- oder ausschalten, und sie stellt sich von selbst. Leider wusste ich nicht, ob es so eine Uhr noch gibt, daher haben ein paar  Leute  mir mehrere Adressen verschiedener blinder gegeben, die solche Uhren sogar in verschiedener Ausfertigung haben und regelrecht sammeln.

 

Bei dieser Hilfsmittelfirma gibt es eine Uhr mit Vogelstimmen, die sich mittlerweile auch selbst stellt. Mein Bruder hatte noch die alte, die er stellen lassen musste. Er meinte, die Vögel könnte man auch schwer unterscheiden, daher bin ich bisher vor dem Kauf einer solchen Uhr zurückgewichen . Aber jetzt, da ich ja den Gutschein hatte, dachte ich, das wäre eine schöne Idee, mir diese Uhr zu kaufen. Es gab sie in verschiedenen Ausfertigungen, unter anderem auch in Naturholz. Ich habe nachgesehen, leider war die Uhr nicht auf Lager. Das fand ich sehr schade. Es gab einmal eine solche Uhr mit Waldvögeln, die wurde aber nicht mehr hergestellt. Die könnte man besser unterscheiden. Es gibt auch Uhren mit Stimmen auf dem Bauernhof, aber das ist dann wohl mehr für Kinder. Es gibt auch andere Töne, zum Beispiel irgendwelche Motorengeräusche, Dschungeltöne  oder andere Sachen, die gefallen mir jetzt aber nicht unbedingt.

 

Ich wartete und wartete, aber die Firma meldete sich nicht, wie  vom DBSV angekündigt bei mir. Ich dachte schon, da bekommt man einen Preis, und die loben dann auch noch aus, dass diese Firma das gestiftet hat, erwähnen mit meiner Zustimmung meinen Namen, und hinterher krieg ich gar nichts. Als nach einem Monat immer noch keine Nachricht da war, und ich brauchte so eine Freude bitter nötig, da ich eine schwere Zeit durchmachte, habe ich dann noch mal an den DBSV geschrieben und nachgefragt. Man sagte mir, ich solle etwas Geduld haben, letztes ja hätte es auch länger gedauert, und es seien keine Beschwerden eingegangen. Ich sagte, wenn ich nämlich den Gutschein nicht kriege, dann dürfen sie auch meinen Namen nicht im Zusammenhang mit dem Gewinn erwähnen. Die Firma meldete sich dann umgehend bei mir und meinte, sie könnten gar keine Gutscheine ausstellen, sie hätten mir 50 EUR auf mein Kundenkonto gutgeschrieben. Die Uhr, die ich wollte, sei tatsächlich doch auf Lager. Somit bestellte ich sie, ich musste noch 20 EUR dazu zahlen, da die Uhr etwas teurer war, und der Versand kam ja auch noch dazu.

 

Die Uhr wurde dann losgeschickt, aber sie haben bei der Änderung meiner Adresse vergessen, die neue Postleitzahl ebenfalls zu ändern. Erschreckt rief ich dann bei der Firma an, und es hieß, man könne das jetzt nicht mehr ändern, und ich dachte schon, jetzt kommt die Uhr vielleicht gar nicht an. Aber tatsächlich war die fehlerhafte Postleitzahl kein Problem.

 

Die Uhr kam Anfang Februar, und mein Nachbar  aus meiner alten Wohngegend kam, um sie mit mir einzuweihen. Denn er war es, der jedes Mal die Batterien der alten Uhr wechselte und sie auch bei Sommer- und Normalzeit wieder stellte.  Ich versuchte, die Batterien hineinzudrücken, aber das schaffte ich dann doch nicht alleine. Danach stellten wir die Uhr und warteten auf das Funksignal. Irgendwann stellte sich die Uhr, ich zitterte schon, ob jetzt auch alles wirklich klappt. Endlich hörte ich den ersten Vogel, denn es war kurz vor 14:00 Uhr, und die Drossel fing an zu singen. Es ist tatsächlich schwer, die verschiedenen Stimmen auseinander zu halten. Aber im Internet gibt es die Reihenfolge der Vögel, und man kann eine Hörprobe dieser Vögel anhören, um die Stimmen etwas auseinanderhalten zu lernen. Einige kann ich auch schon, den Pirol, den Halsbandschnäpper , den Fittis und die Drossel. Die anderen kenne ich nur, weil ich weiß, wie spät es ist. Vielleicht lerne ich die anderen  dann im Laufe  der Zeit auch noch.

 

Ich höre jedes Mal hin, wenn ich die Pfeiftöne vernehme, und jedes Mal freue ich mich.  Wenn es dunkel wird, gehen die Vögel schlafen, d. h., die Uhr hat auch einen Lichtsensor und merkt, wann das Licht ausgeht, und dann gibt die Uhr nachts Ruhe. Wenn ich beim Fernsehen sitze und kein anderes Licht an habe, geht die Uhr auch nicht. Meistens habe ich aber sowieso meine Stehlampe mit an. Das reicht dann schon aus, um den Lichtsensor zu aktivieren. Jetzt bin ich gespannt, ob sie sich dann zur Sommerzeit richtig  umstellt.

 

Ich freue mich wirklich sehr über die Uhr. Meine alte Uhr habe ich einer Bekannten geschickt, die in einer WhatsApp Gruppe mit mir ist, in der wir uns gegenseitig Musik vorspielen oder handgemachte Musik austauschen. Sie hat sich für die Uhr interessiert, und da mein Bruder mittlerweile von seinem Freund eine digitale Kuckucksuhr aus dem Internet geschenkt bekommen hat, habe ich sie ihr dann zugesendet. Im Moment ist sie krank, daher hat sie eigentlich andere Sorgen, aber ich dachte, ich kann ihr ja eine kleine Freude machen, und irgendwann kann sie die Uhr ja auspacken und aufhängen. Ich fand die mit den Instrumenten auch total klasse, wenn es die mit der Variante gegeben hätte, dass sie sich selbst stellt, und dass sie einen Lichtsensor hat, hätte ich sie sofort  genommen. Denn die alte Uhr würde um 6:00 Uhr loslegen und um 9:00 Uhr abends aufhören, wenn man nicht die Melodien einfach 3 Stunden mit Hand vorstellt, aber das kann nur mein Nachbar aus der alten Wohngegend. Ich bin gespannt, ob die neue Besitzerin das dann hin bekommt. Aber sie hat einen sehenden Partner, vielleicht kann der da drauf schauen. Zumindest hoffe ich, dass die alte Uhr noch einen würdigen Platz gefunden hat.

 

Das war doch wirklich schön, dass ich da mal was gewonnen habe, und das hat mir wirklich gut getan.  Jetzt muss ich nur die Vogelstimmen auswendig lernen, vielleicht kann ich sie dann auch in der Natur sogar mal unterscheiden.  

Keine Kommentare: