Freitag, 3. April 2020

meine Extravaganzen

 dies ist der dies ist der siebte oder achte Versuch, diesen Blogeintrag zu machen. Ich werde kämpfen, kämpfen, kämpfen, kämpfen, kämpfen, kämpfen, kämpfen. Sollten sich hier absetzen wiederholen, liegt es an meiner Spracherkennung, da ich mit dem Handy diktieren muss. Ich werde kämpfen, kämpfen, kämpfen. Bis zum Letzten , wenn ich auch die ganze Nacht kämpfen muss, ich werde diesen Post Eintrag machen, um alles in der Welt. Ich werde nicht nachgeben. Bis ich es endlich aufgeschrieben habe. Solange werde ich weiter kämpfen. Wie sie kämpft, wie sie kämpft, wie sie kämpft. Ich werde kämpfen kämpfen kämpfen. Mein Computer ist leider nicht da. Ich hatte Pech. Ich wollte unbedingt, dass mein Computer mit der Spracheingabe besser funktioniert. Eine Hilfsmittel Firma hat Skripte für Computer entwickelt, die die Spracheingabe mit blinden Hilfsmitteln wie Sprachausgabe oder vergrößerungssoftware verwenden. Bisher haben sich diese Programme bei mir nicht vertragen. Daher wollte ich unbedingt, dass ich jetzt meinen Computer aufrüsten kann. Somit hatten wir vor der Corona Krise den Computer abgeholt. Ich hatte kein kabelgebundenes Headset, da mir dies immer heruntergefallen ist. Wenn ich aufstand, hat sich das Headset im Stuhl verheddert. Oder es fiel mir vom Schreibtisch, wenn ich mit den Füßen versehentlich an das Kabel kam. So sind mir mehrere Headsets zerschellt. Daher hatte ich eine Lösung, bei der ich Kopfhörer und Mikrofon separat verwendete. Einen Kopfhörer mit Funksignal, der zum Laden auf eine Kabel gesteckt wurde mit einem USB Mikrofon, einem Kugel Gerät, welches aber leider nur für räumliche Aufnahmen und schlecht zum diktieren geeignet sei, wurde mir gesagt. Daher sollte auch ein Headset bestellt werden, das über Bluetooth benutzt wird. Dieses Headset kam aber ewig nicht bei. Ich bin, was das schicken von Dingen angeht, schon sehr traumatisiert. Erst war es nicht lieferbar, dann haben sie der Hilfsmittel Firma nur einen Teil des Headsets gesendet. Somit dauert es zwei Wochen, und wir hatten große Probleme, vor der Ausgangssperre den Computer zu mir zu bringen. Wir hätten es am Freitag vor der Ausgangssperre noch geschafft, aber der Teufel wollte, dass der Fahrer sich mit einem Verdacht Patienten für Corona getroffen hatte und zwei Wochen in Quarantäne ging. Somit bin ich jetzt ohne PC, weil so viel Pech zusammen kam, weil Luzifer nicht wollte, dass ich meine Computer Kriege und immer der Sieger ist. Die nächste extravagant, die ich mir gegönnt habe, ist ein Seifenspender. Mir wurde von jemandem gesagt, so etwas braucht man nicht, das stellt man einfach hin. Mir fällt aber dann der Seifenspender immer ins Becken. So wollte ich einen, den man an der Wand befestigen könnte. Ich hatte einen von einer Drogeriekette, der klebte so fest an der Wand, dass man ihn fast nicht herunter bekam, als er dann kaputt ging. Denn der Knopf, den ich mehrfach bedient hatte, ging kaputt. Danach habe ich mir seifenspende Nummer zwei gekauft, ein Standmodell aus Glas mit einer Verkleidung aus Bambus. Auch sehr billig von einer Drogeriemarktkette. Dieses bekam einen Haarriss im Glas, daher lief das Wasser in das Bambus, und das fängt zu faulen und zu stinken an. Nun wurde Seifenspender Nummer 3 gesucht. Seifenspender Nummer 3 war ein Modell, das ein Körbchen hatte, das an die Wand geklebt wurde, mit einer Plastikflasche, die man in das Körbchen stellte. Aber Seifenspender Nummer 34 immer wieder von der Wand. Wein Putzmann wollte von diesem Seifenspender nicht lassen und gab ihn nicht auf und klebte ihn immer wieder an der Wand fest. Aber genauso beharrlich viel das Ding immer wieder von der Wand. Mittlerweile hatte ich mir Seifenspender Nummer 4 aus dem Internet bestellt. Dieser war von einer großen Firma, die auch für öffentliche Toiletten Seifenspender herstellt. Dafür hätten wir Kartuschen für einen Liter im Sechserpack kaufen müssen. Abgesehen von der Lagerung hätte man das alles bestellen müssen, wobei man es dann nicht ausprobieren kann, ob ich es vertrage und den Geruch mag. Und die Kartuschen waren genormt. Somit schickten wir Seifenspender Nummer vier wieder zurück. Meine Assistentin und ich gingen nun in den Baumarkt, und Seifenspender Nummer 5 zu kaufen. Seifenspender Nummer fünf war aus Rauchglas mit einer verchromten Befestigung. Mein Helfer hatte aber mittlerweile in den Seifenspender Nummer drei, der immer wieder von der Wand fiel ein Loch gebohrt und ihn mit einem Dübel an der Wand befestigt. Aber der Seifenspender fing an, sich zu drehen und sich auf den Kopf zu stellen, wenn man ihn betätigte. Daraufhin klebten wir dann besser gesagt die bleton wir dann mit Schrauben etc den Seifenspender Nummer 5 in die Fuge. Er hängt jetzt etwas tief, aber er hängt. Ich habe mittlerweile wirklich Angst, wenn ich drauf drücke, dass er runter kracht. Bei jedem lauten Knall zucke ich zusammen. Nächste Extravaganz ist ein neuer Herd und eine neue Spüle. Denn ich habe einen Genossenschaft Herd und eine Genossenschaft Spüle. Diese sind mit Silikon verbunden, der Herd kann von mir nicht markiert werden, da die Kleber nicht halten, und da ich ihn nicht mit einer Feile bearbeiten kann, um in fremdes Eigentum Kerben zu ritzen. Daher wollte ich einen anderen Herd, mit Umluft, der in eine Arbeitsplatte ein gesenkt wird. Ich fand den respekta mega 2a, der hat auf seiner Glaskeramikplatte sogar Ringe, die man fühlen kann. Und die Knebelknöpfe kann man ertasten, ob sie an oder aus sind. Dies ist für mich sehr wichtig. All dies wollten wir mit einer Arbeitsplatte verbinden, damit man leichter putzen kann. Den Herd kann ich jetzt wegen Corona noch nicht bestellen. Da wurde ich auch geschimpft, was brauchst du denn schon wieder einen neuen Herd. Ich könnte dann aber sogar den kleinen alten Backofen, den ich vom Flohmarkt habe, entsorgen, da ein neuer Umluftherd sogar energieeffizienter ist als ein kleines backöfchen, dass bereits um die 20 Jahre alt ist. Zuvor hatte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich kleinere Dinge im großen Herd gemacht habe und habe daher das kleine Öfchen benutzt. Dann hätte ich auch wieder mehr Platz auf der Arbeitsplatte. Die nächste Extravaganz, die ich möchte, sind Rollos, die man elektrisch bedienen kann. Meine Fenster sind zur Vorderseite hin 2 m hoch, und die Panzer der Rollos sind sehr schwer. Außerdem sind die Gurte sehr rau, und meine Hände sind wegen meiner Neurodermitis häufig offen. Daher wäre es leichter, elektrische Rollos zu haben. Diese wollte ich dann auch mit Alexa bedienen können. An einige der Rollos komme ich auch schlechthin, und ich kann sie im Sommer nicht auf die Hälfte herunterlassen, weil ich sie so oft schief gezogen habe, dass der Panzer immer weiter absinkt, und das Rollo ganz dicht macht. Auf der Seite nach hinten zum Innenhof habe ich sehr leichte Rollos mit niedrigen Fenstern und Aufputz rollowickler. Diese kann ich auch mechanisch mit der Hand bedienen. Zumindest ist es bei den vorderen Rollos sehr schwer, aber auch nicht unmöglich, aber mit elektrischen Rollo Wicklern einfacher. Dies wollte ich auch in meine Alexa einbinden. Außerdem möchte ich elektronische Thermostate, die ich über die Alexa steuern kann. Jetzt habe ich auch elektronische Thermostate, aber diese muss man mit der Wasserpumpenzange lösen, man muss die Batterien einlegen, und ein sehender muss sie neu stellen. Die neuen Thermostate sollten auch mit neuen Batterien versehen werden können, wenn die Thermostate festgeschraubt sind. Ich könnte sie dann über eine App bedienen. Ich hatte schon einmal über die Fritzbox WLAN Thermostate, aber die App war für mich nicht barrierefrei. Ein Blinder mit etwas mehr kognitiven Fähigkeiten könnte sie wahrscheinlich schon noch bedienen. Mit der Alexa kann ich über Plus und Minus die Temperatur hoch oder runter setzen, die Zeiteinstellung könnte dann auch n sehender notfalls auch von zu Hause aus über das Internet vornehmen, oder er kann es über meine App am Handy machen. Dies kann aber dann jeder sehende und nicht nur bestimmte, die sich mit elektronischen Thermostaten auskennen. Meine Helferin ist eine Schnäppchenjägerin und hat die drei rollowickler für die Vorderseite um jeweils fast 100 € billiger bekommen. Auch die 5 Kanal Handsender und das Kästchen, das über eine IP-Adresse im Internet mit der Alexa verbunden wird, hat sie günstig erhalten. Wir haben uns versichert, dass der Garantiefall trotzdem noch gilt, auch wenn wir woanders kaufen, aber solange es die gleiche Marke ist, ist dies möglich. Auch gibt es einen Dienst, der alles einbaut. Der kann jetzt wegen Corona nicht kommen. Aber auch vorher nicht, da meine Leukozyten zu niedrig waren, da ich mir ja auch andere Erkältungen oder Erreger einfangen kann. Nun hatten wir großes Pech mit den Thermostaten. Denn es gab nur vier billige, ich brauche aber 5. V habe ich woanders gekauft. Das haben wir über die Alexa App gemacht, aber es kam ein kaputtes Thermostat, dass im Inneren klapperte wie eine Spardose. Selbst ich als technischer Laie sehe, dass da etwas nicht stimmt. Wir senden das Thermostat zurück mit der Bitte um Geld zurück Erstattung. Stattdessen kam ein neues Thermostat. Ich kontaktierte den Händler über die Alexa App, und dort wo und dort wurde ich dann angerufen, sinnigerweise wurde mir natürlich dann über Telefon mündlich versprochen, mir Ersatz zu liefern. Aber ich wollte ja das Geld, und das wurde mir versprochen. Allerdings nicht schriftlich. Stattdessen kam III Thermostat wieder mit der Post. Das zweite war ebenfalls kaputt, daher nahm ich das dritte erst gar nicht an und verweigerte die Annahme. Ich rief dann empört meine Helferin an und erzählte ihr die Sache. Aber sie nahm den Händler in Schutz, Fehler können wir doch alle mal machen, wer keine Fehler macht, hebe die Hand, und das seien doch alles Menschen. Ich mag es nicht, wenn man mich als unerbittliche gnadenlose beste hinstellt, die keine Fehler zulässt. Aber dreimal hintereinander finde ich das schon happig. Ich schrieb denen dann und drohte ihnen mit rechtlichen Schritten, wenn ich das Geld nicht endlich bekäme. Als nach einer Woche noch nichts passierte, rief ich dann Amazon an, und dort erhielt ich dann die Auskunft, dass ich mein Geld zurück bekäme. Und das klappt da auch. Aber erst musste ich natürlich wieder kämpfen. Ich hatte mir zuvor auch noch einen knochenleitkopfhörer für meinen Navi Gürtel gekauft. Der war natürlich auch kaputt, den musste ich zurücksenden. Der Navi Gürtel selbst ist übrigens auch kaputt, da ich aber länger krank war, und da jetzt das Coronavirus herrscht, kann ich diese Firma jetzt nicht treffen, um etwas wegen des Gürtels zu unternehmen. Mich nervt es nur, dass mir keiner glaubt, dass ich so viel Pech habe. Stattdessen wird behauptet, es läge daran, dass ich so ausgesuchte und ausgefeilte wünsche hätte. Dies stimmt aber nicht, denn es gibt Menschen, die übrigens genau mir das vorwerfen, die ebenfalls sehr spezielle Wünsche haben, die aber einfach nicht so viel Pech haben. Außerdem sollte es nicht ausschlaggebend sein, wie dringend man etwas braucht, um zu sagen, ob die misslungene Sendung Pech war oder selbst verschuldet, weil man so extravagant ist. Selbst wenn ich Plastikblumen bestellt hätte oder Modellflugzeuge oder modellpanzer, müssten die Sachen korrekt ankommen. Es ist kein Jammern auf hohem Niveau, wenn ich die selben Dinge möchte wie normale Menschen. Ich möchte auch nicht mich immer nur damit abfinden, dass ich das Kriege, was es halt gibt, oder dass ich hässliche Dinge kriege, weil ich aufgrund meiner Behinderung praktische Sachen brauche. Oder dass ich dann drauf verzichte, weil es so viel Kampf bedeutet, es zu bekommen. Ich möchte so leben wie normale Menschen, und ich möchte nicht um jeden Mist kämpfen. Sogar wegen eines Geldbeutels, den ich leicht aufbekommen kann, und der vier Fächer hat, damit ich die Scheine besser unterscheiden kann, musste ich in mehrere Geschäfte. Da hat dann auch gleich wieder eine gedreht, ich brauche sowas nicht. Wir schön für sie. Wenn ich einmal etwas ohne Kampf Kriege, und eine Bestellung einfach so ankommt, dann wäre das für mich der Himmel. Ich hoffe nur, dass es endlich besser wird. Der Computer sollte mir jetzt zugeschickt werden, aber das geht nicht, da keiner ihn mir zusammen stöpseln kann. Daher warte ich noch bis nach der Ausgangssperre. Ich muss ziemlich viel suchen, um die Dinge zu kriegen, die ich brauche. Ein Fax zum Ersatz habe ich jetzt erhalten, da es für mich wichtig ist, meine medizinischen Werte zu den Ärzten Faxen zu können und umgekehrt. Aber das ist noch ein anderes trauriges Kapitel, und soll ein andermal erzählt werden.

Keine Kommentare: