Sonntag, 3. August 2008

Neue Spülmaschine ist da

Nun habe ich also die neue Spülmaschine. Ich habe mehrmals angerufen, um den Termin so exakt wie möglich einzugrenzen, da ich an dem Tag Mobilitätstraining hatte und auch meinen Kater vom Tierarzt abholen mußte, wo er eine OP hatte, dazu in dem Post über die Katze.

Die Spülmaschine kam dann auch endlich um ungefähr vier Uhr, nachdem ich schon auf glühenden Kohlen gesessen hatte, da die Tierarztpraxis um sechs Uhr schloß, und ich den Kater sonst eine zweite Nacht dort hätte lassen müssen. Es wurde mir alles gezeigt, und sie hat auch einige Merkmale mehr als die alte. Doch eine Sache fiel mir leider sofort auf. Die Maschine gab am Ende kein Signal ab. Bei der alten wußte ich genau, wann ich sie ausschalten und die Klappe öffnen mußte. Bei dieser weiß man nicht, wann der Trockenvorgang beendet ist. Denn das Trocknen geht leise, somit hat man keinen Anhaltspunkt, wann der Trockenvorgang und somit das Programm abschaltet. Man läßt die Maschine somit unnötig lange auf standby stehen und kann den Dampf nicht rauslassen, der somit kalt wird und sich wieder als Nässe auf das Geschirr niederschlägt. Ich rief also nochmal bei Electrolux an, aber man verwies mich auf eine teure 01805er Nummer, zu der ich keine Lust hatte, und somit rief ich beim Händler direkt an, der sie mir geliefert hatte. Dort erklärte mir eine sehr nette Dame, daß diese Maschine keinen Pieper habe. Sie erklärte mir, wo an der Anzeige ich sehen würde, daß die Maschine fertig ist. Optisch ist es gut zu erkennen. N icht nur für Blinde ist der fehlende Pieper ein Problem, sondern auch für Normalsehende, da sie alle paar Minuten in die Küche rennen und nachsehen müssen, ob und wann es fertig ist. Da soll Energie gespart werden, indem man den Signalton wegläßt, und das Gegenteil wird erreicht. Angeblich habe nur meine alte Maschine so einen Ton gehabt, andere hätten das gar nicht, das sei eher die Ausnahme. Ich hoffe, neben all den super tollen Merkmalen, die neue Maschinen haben, führen sie bald püberall einen Pieper ein. Was gibt es doch für kleine aber dennoch entscheidende und hilfreiche Technik-Kniffe, die das Leben so erleichtern. Und wenn es nur P iep macht. Noch habe ich wenig damit gespült und kann nicht beurteilen, wie zufrieden ich ansonsten damit bin.

Keine Kommentare: