Donnerstag, 22. Oktober 2009

Eine CD mit einem Beitrag von mir

Vor einiger Zeit meldete ich mich auf einen Aufruf: Wer möchte als blinde Frau einen Text zum Thema Blindheit und Schönheit schreiben? Ich schickte meinen spontan verfaßten Text an die Initiatorin des Projektes "blind beauty". Sie meldete sich sofort bei mir und meinte, mein Text sei "wie aus einem Guß", und er würde mit einigen anderen Texten blinder Frauen auf einer Hörbuch-CD veröffentlicht. Nun brauchte ich noch ein passendes Photo. Da ich gerade im Training mit Fenja war, bot es sich natürlich an, mit ihr ein Bild zu machen. Ich schickte eine CD mit allen Bildern von Fenja und mir an die Projektleitung, und diese wählte dann das beste Bild aus. Natürlich ist das nun nicht mehr aktuell, aber ich habe ja auch nicht "mein Führhund" geschrieben sondern nur "Königspudeldame Fenja". Die Photos, die alle im Cover abgedruckt sind, werden für die Hörer genau beschrieben, und zwar an der Stelle, an welcher der jeweilige Text der entsprechenden Autorin vorgelesen wird.

Nun lest die näheren Informationen über das Buch, und wo es zu haben ist:
Hier der Werbetext der Herausgeberin:
"Blinde Schönheit:
Authentische Texte von erblindenden und blinden Frauen, die über ihren ganz persönlichen Bezug zu dem Thema „Blindheit und Schönheit“ schreiben.

www.Captain-Handicap.de


„Habt Ihr keine anderen Sorgen?“, höre ich des öfteren, „als Euch mit dem Thema Blindheit und Schönheit zu beschäftigen? - Typisch Frau ...!“ - „Ja, genau, typisch Frau!“

Es freut mich so sehr, in diesem Buch unter dem Motto „Mut zur Schönheit“ fünfzehn Frauen vereinigt zu haben, die in Form von Artikeln, Fotos und Gedichten ausdrücken: „Na klar fühle ich mich attraktiv und weiblich, unterstreiche, unterstütze dies durch tolle Kleidung, Schmuck, Düfte, meine Persönlichkeit, perfektes Styling, da lass` ich mich beraten, das lass` ich mir auch was kosten!“ Wunderschön!
Es gibt sicherlich viele Frauen mit einer Behinderung, die es bisher nicht geschafft haben, den roten Teppich der Weiblichkeit zu betreten oder bei denen es ihre Umwelt geschafft hat, dass sie diesen wieder verlassen haben. Diese Frauen lade ich durch dieses Buch ein, auf die Suche nach ihrem Urgefühl von Weiblichkeit, Schönheit, Sinnlichkeit, Attraktivität zu gehen. Denn: Weiblichkeit und Schönheit sind Synonyme, daran kann keine Behinderung etwas ändern.“
(aus der Einleitung des Buches)

Das Hörbuch „Blinde-Schönheit“ liegt als Daisy und als Audio Buch vor. Daisy ist ein strukturiertes MP3-Format und umfasst eine CD, Das Audio Buch beinhaltet drei CDs. (Anmerkung von mir: DAISY-Bücher können mit MP3-fähigen CD-Playern gehört werden, sind aber dann nicht navigierbar, sondern die Audiodateien können nur der Reihe nach angesteuert werden.)
Die einzelnen Beiträge sind durch kleine Musikeinspielungen voneinander getrennt.

Das Hörbuch wurde von einer professionellen Sprecherin aufgesprochen und beinhaltet ein wunderschön gestaltetes zwanzigseitiges Booklet,
in welchem alle Fotos in der Reihenfolge, in welcher sie auch innerhalb des Buches in Textform audiodeskriptiv beschrieben werden, abgedruckt sind.

Das Audio Buch kostet 19,95 Euro, das Daisy Buch 16,95 Euro!

(Anmerkung von mir: Es finden sich Hörproben auf www.blautor.de, der Homepage eines Zusammenschlusses blinder Autoren.)

Ab November 2009 wird das Buch über seine
ISBN 978-3-00-028653-7
im Buchhandel erhältlich sein."

Soweit der Text der Herausgeberin. Meinen Text habe ich auch vor einiger Zeit hier eingestellt. Wer ihn aber auf der CD hören will, nur zu! Es sind noch genug da!

Keine Kommentare: