Donnerstag, 4. März 2010

Eine GANZ normale Anschaffung

An den Elektrohandel:

DVD-Blueray-Spieler


Absurdistan, 2. März 2010-03-02


Sehr geehrte Damen und Herren,


vor ca. 2 Wochen erkundigte ich mich nach DVD-Playern mit Blueray-Funktion. Da ich schwer sehbehindert bin, suchte ich u.a. auch ein leicht bedienbares Gerät mit übersichtlicher Fernbedienung. Ich zog die Geräte Samsung BDP 1580 für 129 Euro und den Panasonic BMP BD 60 EGK für 179 Euro in die engere Wahl, wollte aber nochmals mit einer Beratungshilfe wieder kommen und am Monatsende eines der beiden Geräte erstehen. Ich versicherte mich mehrmals beim Verkäufer, ob diese Geräte immer da seien, oder ob sie schnell ausverkauft sind. Mir wurde versichert, dass immer ein Gerät da ist. Als ich heute am 2. März mit meiner Helferin zum Auswählen eines der beiden Geräte kam, entschied ich mich auch aufgrund der leichteren Bedienung des Frontpannels am Gerät für den weiter oben bezeichneten Panasonic. Und wie mein Glück so spielt, war, obwohl ich mich vorher versichert hatte, genau dieses Gerät nicht mehr vorrätig. Es gab nur noch das Vorführgerät. Ich wies den Verkäufer darauf hin, dass ich mich damals extra abgesichert hatte, ob immer ein Gerät vorhanden sei. Meine Helferin schlug vor, dass ich das Vorführgerät verbilligt erhalten könnte. Der Verkäufer erkundigte sich und kam mit dem typisch deutschen Satz zurück: Ich habe meine Anweisungen vom Chef, das Gerät kostet genauso viel wie ein neues Gerät. Ich hatte vor einiger Zeit ein Licht-Therapie-Gerät in Ihrem Haus erstanden, wobei sich die eine Filiale extra in der anderen Filiale erkundigt hatte, ob ich das dortige allerletzte Vorführgerät dieser Reihe verbilligt haben könnte, und dies hat damals funktioniert. Daher verstehe ich nicht, warum Ihre Position diesmal so unverrückbar blieb.

Mir wurde heute vorgeschlagen, doch ein zweites Mal zu kommen, wenn der Panasonic wieder vorrätig sei. Ich bin fast blind und schwer nierenkrank mit Dialysepflicht. Ich brauche daher zum Einkaufen eine Hilfe, die ich bezahlen muß. Hierführ steht mir ein begrenztes Budget zur Verfügung. Wäre ich nochmals gekommen, hätte ich die Helferin nochmals für ihre Zeit vergüten müssen, und ich hätte wertvolle Zeit für andere Hilfen nicht mehr zur Verfügung gehabt.

Nun stellte sich heraus, dass der Samsung, den ich nun zwangsläufig gekauft habe, da ich aus oben genannten Gründen nicht nochmals kommen konnte, bestimmte meiner DVDs und sVCDs und VCDs nicht annimmt.

Bei mir kommen zwei gravierende Sonderfälle zusammen: Ich brauche einen immensen Hilfeaufwand und Organisationsbedarf, um mir etwas zu besorgen, was sich ein Gesunder einfach mal so mühelos kaufen kann. Und ich habe dabei auch immer noch besonderes Pech, dass zum einen die Sachen dann trotz Absicherung nicht vorrätig sind, und dass die Dinge, die ich dann erstehe, nicht den Anforderungen entsprechen. So ist es mir oft so ergangen, dass ich dreimal ein Gerät umtauschen musste, da es entweder Mängel hatte oder nicht die Merkkmale hatte, die ich brauchte, was sich erst nach dem Kauf herausstellte. Dies erfordert einen extrem hohen Aufwand, entweder Taxikosten oder Helferkosten, und dann noch die Kraft, alles zu organisieren, wobei dann auch noch oft Pannen auftreten. Dies ist meiner ohnehin sehr angeschlagenen Gesundheit sehr abträglich.

Ich finde es schade, dass der Deutsche nicht ab- und zugeben kann und die besonderen Umstände einer hilfsbedürftigen Person berücksichtigen kann und nur geradeaus nach seinen Anweisungen handelt.

Ich möchte, dass Sie hier eine Lösung finden, dass ich zu dem Gerät komme, mit dem ich zufrieden sein kann, und welches meinen Anforderungen entspricht. Ansonsten muß ich mir einen Laden suchen, der für meine schwierige Lage bessere und flexiblere Bedingungen hat. Nun hatten wir im Laden nicht die Zeit, all meine Besonderheiten vor einem wildfremden Verkäufer auszubreiten, dennoch müsste es doch möglich sein, erst recht bei Rücksprache mit dem Chef, den besonderen auch teilweise offensichtlichen Bedingungen eines Kunden gerecht werden zu können.

In Erwartung einer praktikablen Lösung verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Ich finde, die könnten doch kostenlos zu mir kommen, ich zahle die 50 Euro mehr, die das andere Gerät kostet, und die tauschen das Gerät aus und installieren das andere kostenlos. Immerhin haben die das verbockt, daß kein anderes mehr da war, obwohl es versichert weurde. Wenn die sich weiter stur stellen, bringe ich das Gerät einfach wieder zurück und lasse mir das Geld auszahlen und kaufe meinen Favoriten woanders. Immer muß ich so viele Geräte hin- und hertransportieren, bis alles stimmt. Ein Billiggerät hat eine schwer bedienbare Fernbedienung und frßt alle DVDs, ein teures hat eine gut handhabbare Fernbedienung und ist aber heikel mit gebrannten CDs und DVDs.

Neulich wollte ich Katzenhaare von einer Bluse entfernen und einen Fusselroller kaufen. Mir wurde ein Geschäft empfohlen, das aber an einer recht schwierigen Kreuzung ist. So rief ich vohrer dort an und fragte, ob sie diese Art Fusselroller haben. Jaja, die habe man. So ging ich mit der Helferin hin, aber diesmal hatten sie keine Fusselroller mehr und müßten sie bestellen. So bestellten wir den Fünf-Euro-Fusselroller und kamken ein zweites Mal. Dabei konnten wir wenigstens noch ein paar Sparbirnen erstehen in eleganter Birnenform. Aber für jeden Scheiß dreimal rennen, das nervt langsam! Da ruft man extra an, um sich abzusichern, und dann ist es nicht da. Ein anderer gehtr einfach rein und hat Glück und kauft das Ding. Nun meinte meine Tierätztin auch noch, daß sie mit einer Zwei-Euro-Bürste von Obi, einer roten Samtbürste, alle Katzenhaare gut rausbekommt. So was hätte ich eigentlich noch daheim. Nun muß ich mal etwas ausmisten und eine Ordnung schaffen, wo man so lclhe Dinge immer gleich findet.

Das ist der GANZ normale Alltag, für GANZ normale Bestellungen, haha!

Keine Kommentare: