Freitag, 6. Januar 2023

Vorhang auf!

Da es im Jahre 2023 im Sommer ziemlich heiß war, und mein Balkon an der Ostseite liegt, strömt am Morgen ziemlich viel Hitze in die Wohnung. Daher hatte ich mich dazu entschlossen, ein Rollo an die Innenseite der Balkontür montieren zu lassen. Denn das außen Rollo kann ich nicht herunterlassen, da die Fliegengittertür offenbleiben muss, wenn die Balkontür geschlossen ist. Ich wusste damals nicht, als ich eine Katzenklappe für die Fliegengittertür bestellte, dass dies überhaupt möglich ist, geschweige denn hatte ich daran gedacht, eine in der gleichen Größe wie die in der Balkontür zu suchen. Daher können die Katzen zwar ohne Weiteres hinausgehen, kommen aber dann nicht mehr rein, da die äußere Katzenklappe größer ist als die innere. Daher ist es mir häufig passiert, dass die Katzen ausgesperrt waren, und ich sie dann draußen jammernd und an die Tür schlagend vorfand, wenn ich nach längerer Zeit nach Hause kam. Wenn die Fliegengittertüre offen ist, kann ich das äußere Rollos natürlich nicht herunterlassen. Einen Tod muss man also sterben, entweder Rollo oder Fliegengittertür. Daher wollte ich eben ein Rollo für die Innenseite der Balkontür. Mein Assistent und ich haben ein Plissee geholt, er meinte, es ging einfach, dies zu montieren, er hat noch die Haken hin geklebt, an welche das Innenrollo gehängt werden müsste, schickte mir noch über WhatsApp eine Videoanleitung zu, die ich dann der Vertretung zeigen könnte, damit diese dann einfach mal soeben das innen Rollo an die Haken hängen könnte. Man müsse aber darauf 8., die Banderole des Rollos auf keinen Fall zu öffnen, ehe das Rollo an der Tür hinge, und ehe der Faden unten befestigt wäre. Ich habe dann einer meiner Assistentinnen gesagt, dass sie das Rollo montieren könne, und danach habe ich ihr dann auch noch das Video gezeigt. Aber sie meinte, es sei zu kompliziert. Da ich einen anderen Assistenten als Vertretung hatte, zeigte ich auch diesem das mittlerweile ausgepackt Rollo, und ich würde ihm auch die Videoanleitung vor. Er stellte fest, dass die Haken an der Tür nicht richtig montiert waren, den die oberen beiden müssen nach oben zeigen, wobei es einen linken und einen rechten Haken gibt, die unteren Haken, wobei es hier auch eine linke und eine rechte Seite gibt, müssen mit der Öffnung nach unten montiert werden. Der obere auf der linken Seite und der untere auf der rechten Seite waren vertauscht. Er kratzte also den Haken wieder ab, und wir befestigen ihn mit Sekundenkleber an der Tür. Ich bat ihn eindringlich darum, dass er die Banderole nicht eher öffnen möge, ehe das Rollo hing. Er meinte aber, es ginge nicht anders, er müsse das Rollo öffnen, damit er den Faden dem entsprechend abmessen könnte. Denn der Faden war mitsamt dem Rollo ebenfalls in der Banderole aufgewickelt. Die linke Seite war perfekt, die Länge war schon so vom Hersteller geknotet, dass sie mit der Länge des offenen Rollos übereinstimmte. Auf der anderen Seite war der Knoten viel zu kurz angesetzt, sodass der Assistent ihn wieder lösen musste. Sonst wäre das Rollo nur auf einer Seite komplett aufgegangen. Außerdem musste er ja den Knoten unterhalb der jeweiligen Haken auf jeder Seite binden. Er hatte alles fast fertig, als ihm dann der Faden auf der einen Seite durch das Rollo durchrauschte, bzw. das Rollo nach unten sauste, der Faden hing in der oberen Befestigung, und er war gerade dabei, ihn an seinem unteren Haken zu befestigen, als das Malheur passiert war. Es war nicht möglich, den Faden wieder durch die Löcher der Lamellen des innen Rollos zu stecken. Er meinte also, wir müssen das umtauschen. Ihm sei ja schon auch so viel in diese Richtung passiert usw. und sofort. Aber er könne nicht alleine hingehen, denn dann würde man ihn wahrscheinlich schief ansehen, denn als sehender Mensch müsse man das doch können, wenn aber jemand blindes dabei sei, würde sich das ja von selbst erklären. Diese Logik verstand ich zwar nicht, aber ich habe erkannt, dass er einfach nicht die Eier hatte, alleine dorthin zu gehen. Daher machen wir also einen Termin aus, um das Rollo umzutauschen. Als wir dort waren, erzählte er am Eingang einen Riesenroman, er wurde mit mir zusammen weiterverwiesen. Noch einmal erzählt er den ganzen Roman, dass ich blind sei, er das Rollo befestigt habe, die Banderole gelöst hätte, der Knoten falsch gesessen habe usw. und sofort. Unfreundlich wurden wir dann in die Gardinenabteilung weitergeschickt. Eine nette Frau bemerkte uns und sagte, die Gardinenabteilung ist im Moment gerade nicht besetzt, wo liegt das Problem? Dann müssen Sie nicht die ganze Zeit herum wandeln. Ich sagte, hier, das hat nicht gepasst. Gut, wo ist der Kassen Bonn, hier, und sie gab mir einen Zettel und meinte, damit müssen wir zur Kasse. Ich sagte dann zu einem Assistenten, siehst du, so macht man das, anstatt den Leuten dann einen ganzen Roman zu erzählen. Ja, das sei ja nur deswegen so leicht gegangen, weil ich blind sei, und wenn die Leute sehen, dass jemand ein Handikap hat, dann sind die Leute wesentlich kulanter. Ich sagte ihm, die Leute haben ihre Bestimmungen, egal, ob man behindert ist oder nicht, und sie hat lediglich Rücksicht darauf genommen, dass ich blind bin, als sie uns nicht zumute, in der Gardinenabteilung noch ewig herum zu laufen, um auf eine Verkäuferin zu warten oder zu hoffen. Das war das einzige, wo sie ein Entgegenkommen aufgrund meiner Behinderung gezeigt hat. Die Leute stellen sich das so einfach vor, dass man als behinderter immer einen Bonus bekommt. Und wenn mir mal etwas gelingt, dann war es natürlich nicht mein eigenes Geschick sondern nur dieser Bonus. Wenn die Nichtbehinderten etwas können, dann belehren sie mich und sagen, siehst du, da muss man gar nicht zu viel reden, und dann lag es natürlich an mir, wenn es nicht geklappt hat und an ihrem Geschick, wenn es funktioniert. Wie sehr man aufgrund seiner Behinderung bevorzugt wird, kann ich jetzt auch noch berichten. Ich entschied mich, dass ich lieber einen ganzen Vorhang an die Tür montieren lassen würde, denn schließlich hatte ich ja schon die Träger und eine Stange und Schals dort hängen, dazu bräuchte ich ja nur noch den passenden Stoff für einen ganzen Vorhang zum zuziehen. Ich rief also in dem Gardinenladen an, bei dem ich auch meine anderen Vorhänge immer bestellt hatte. Ein Mann kam und meinte, soviel würde das nicht kosten, suchen Sie sich einfach einen dünnen Therme Vorhang aus, und ich montiere Ihnen den hin, das wird nicht viel kosten, der Stoff kommt dann halt noch dazu. Ich dachte schon, der macht es sich etwas einfach. Mit einer Assistenz ging ich also in den Gardinenladen und sagte, guten Tag, ich hätte gerne einen dünnen Thermovorhang. Prompt wurde ich, behinderten freundlich wie immer, empfangen und angeschrien, es gibt entweder nur dünne Vorhänge oder Thermovorhänge, dünne Thermevorhänge gibt es nicht! Ich entgegnete ihr dann sehr freundlich, dass ihr Kollege uns geraten hätte, einen dünnen Termovorhang auszusuchen. Der Kollege kam dann auch raus, weil er merkte, dass die Frau so freundlich zu mir war. Er hat ihr dann noch mal meine Bitte übersetzt. Ich erklärte ihr auch, dass der Vorhang nicht sehr schwer werden dürfte, dass wir also nur wenige Falten machen könnten, und sie fuhr mich dann auch noch an, ob es denn nun so oder so aussehen müsste, und wie viele Falten ich denn wollte, und was den wenige Falten seien usw. und sofort. Meine Assistentin hat ihr natürlich recht gegeben, denn dafür ist sie ja dar. Zum Glück kam dann der Mann und sagte, die Stange ist nicht sehr stabil, wir brauchen nur eineinhalb mal so viel Stoff, der Vorhang darf nicht allzu schwer werden. Wir haben dann also einen passenden Vorhangstoff ausgesucht. Er ist Bordeaux Farben, genauso wie die Wand bei meiner Küchenbank. Ich sagte, ich bräuchte noch Ringe aus Metall, und ich hätte gerne einen Schleuderstab ebenfalls aus Metall. Ja, das würde alles gemacht, und insgesamt würde es 430 € kosten. Dazu ist noch zu sagen, dass ich vorher noch bei einer Firma angefragt hatte, wie viel denn die Montage eines innen Rollos kosten würde, wenn man sie bei Ihnen professionell machen würde. Die Montage eines innen Rollos würde mich 360 € kosten. Das Innenrollo, welches ich gekauft hatte, und welches der Assistent versehentlich kaputt gemacht hatte, kostete um die 40 €. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass der Vorhang nun doch mit Montage so teuer würde. Aber nun war Essen entschieden, denn irgendwas musste ja hin. Man hatte mir zu einer Schiene an der Decke geraten, aber ich dachte, die Vorrichtung ist ja schon da, es muss ja nur ein anderer Vorhang statt der Vorhangschals hin. Als ich dann kam, um die Anzahlung vorbei zu bringen, war die Frau wie ausgewechselt. Sehr nett und freundlich empfing sie mich, brachte mich zur Kasse, brachte mich zur Tür und hätte mich fast noch weiter begleitet. Dieses Mal kam ich aber ohne Assistenz. Eigentlich sollte es ja umgekehrt sein, dafür habe ich eigentlich die Assistenz, damit die Menschen mir gegenüber etwas freundlicher sind. Irgendwann kam dann der Termin, an dem der Vorhang aufgehängt werden sollte. Die Vorhangstange ist eine Teleskopstange, und der Mann befestigte dann die Schrauben noch mit einem speziellen Kleber, damit nichts herunterfallen würde. Danach sollte ich ausprobieren, ob alles funktioniert. Wohl gemerkt war der Schleuderstab aus durchsichtigem Plastik, die Ringe waren aus weißen Plastik, angeblich habe es nichts anderes gegeben. Auch die Raffhaken , die am Stoff angeklemmt waren, und an die dann wieder die Ringe gehängt werden sollten, die in der Stange laufen würden, waren ebenfalls aus hässlichen Plastik. Ich versuchte also, den Vorhang aufzumachen, und prompt kam uns alles wieder entgegen. Für mich als mehrfach behinderte ist es schwierig, genug Gefühl zu haben, den sie Verlust auszugleichen, somit muss bei mir alles extra stabil sein. Somit klebte der Mann jede Menge Thesafilm auf die Stelle, wo der Teleskopstab in den anderen überging, damit die Ringe besser gleiten sollten. Am Ende sah alles unmöglich aus, was mir dann jeder, der zu Besuch kam, auch sagte, weil das so eine Unverschämtheit gewesen sei, mich so über den Tisch zu ziehen, nach dem Motto, die sieht es ja sowieso nicht. Außerdem hatte ich ja den Mann auch noch 20 € Trinkgeld gegeben, weil er sich so viel Mühe gegeben hatte, alles noch mal so zu befestigen, dass ich es auf- und zuziehen konnte, weil er mir noch zeigte, wie ich den Vorhang bewegen könnte, ohne alles wieder herunterzureißen. Statt sich immer über die bösen anderen Menschen zu ereifern, die mich dummes Ding über den Tisch ziehen, sollten die Leute mal lieber die Courage haben, bei so einem Termin dabei zu sein und selbst den Leuten das ins Gesicht zu sagen. Aber dafür finde ich wohl niemanden. Es gibt andere Randgruppen, bei denen das ohne weiteres so gemacht wird, und auch innerhalb meiner Randgruppe gibt es Menschen, für die man sich derart ins Zeug legen würde, aber ich bin das nicht wert. Hinterher dann zu schimpfen, eine arme blinde Frau so behandelt zu haben, was ja auch mich beleidigt, ist natürlich einfach. Es ist auch Teil meiner Behinderung, mich schlechter durchsetzen zu können, und Menschen mit einer Hörbehinderung bekommen auch einen Gebärdendolmetscher, warum sollte dann jemand auf dem autistischen Spektrum nicht auch eine Art Vermittler bekommen? Das hat nichts mit Dummheit zu tun, genauso wenig wie bei einem Menschen, der nicht laufen kann oder nicht hören kann. Man lässt ja auch einen Rollstuhlfahrer nicht einfach ohne Rollstuhl dasitzen und sagt, bemühe dich selbst darum, wie du hinkommst, und die anderen sind ja alle so böse, wenn sie einen armen Krüppel wie dich bescheißen. Ein Rollstuhlfahrer bekommt einfach Räder unter den Hintern, und es wird immer mehr für die Barrierefreiheit getan, noch nicht genug, aber bei sichtbaren Barrieren ist die Bewusstheit schon da. Jedenfalls hat mir der Mann dann geraten, doch eine Schiene an die Decke montieren zu lassen, da die Stange sowieso nicht mehr weit von der Decke entfernt sei. Allerdings hätte man dann vom Vorhang wieder etwas herauslassen müssen, mit er nicht unten zu kurz wird. Das wäre dann noch einmal mit Kosten verbunden gewesen. Ich hätte wahrscheinlich gleich eine Schiene nehmen sollen, wie man es mir zu Beginn geraten hatte, ich dachte aber, es sei billiger, die Vorrichtungen zu nutzen, die ich schon da sind. Wie man es macht, ist es verkehrt. Eine Assistentin hat mir hinterher auch gesagt, ich hätte den Vorhang auch bei Ikea kaufen können, aber es lag ja nicht an der Wahl des falschen Ladens sondern an meinem Pech, und daran, dass ich häufig persönlich zu wenig Unterstützung bekomme, und die Leute, die mich unterstützen, dann häufig auch noch überfordert sind. Das hätte mir bei Ikea genauso passieren können. Eine Assistentin und ich haben dann beschlossen, jetzt doch einmal im Baumarkt silberfarbene Ringe, eine andere Stange und einen silberfarbenen Schleuderstab zu besorgen. Das Problem lag darin, dass es keine durchgehenden Stangen in der erforderlichen Länge gab, das wären dann nur Teleskopstangen gewesen. Somit gingen wir also zu der Stelle, wo die Stangen zurechtgeschnitten wurden, da uns die Verkäuferin, die sehr nett war und uns die Ringe, Ra fragen und alles andere gegeben hatte, geraten hatte, um Zuschnitt zu bitten. Normalerweise würden Sie dies nicht tun, denn die Kunden würden sich sonst immer beschweren, dass es falsch geschnitten sei. Ich wusste aber genau, wie viel es sein musste, und ich gab noch 2-3 cm hinzu, um etwas Spielraum zu haben, was sich hinterher als sehr umsichtig erwiesen hatte. Als wir also an dem Tresen waren, wo die zu Schnitte gemacht wurden, bat ich darum, dass die Stange passend zugeschnitten werden sollte. Der Mann glückte mich an, hier geht das nicht, wir haben keine Metallsäge usw. und sofort. Ich sagte dann, ja, aber ihre Kollegin hat uns gesagt, dass wir zu Ihnen kommen können. Die Kollegin kann viel erzählen. Ich merkte sehr schnell, dass dies keinen Sinn hatte und drehte mich um. Meine Assistentin ging dann auf einen anderen Mann zu, und sofort hat es geklappt. Angeblich würde das nicht an mir liegen, einte die Assistentin. Der Mann hat dann alles zugeschnitten, und ich habe ihm demonstrativ 5 € gegeben, mit dem Hinweis, dass er das behalten möge, weil bald Weihnachten sei, und weil nicht jeder so ein Herz hätte WR. Wir hatten uns gewünscht, dass der andere das mitbekommen hätte sollen. Ich weiß nicht, woran das liegt, dass andere sehr häufig alles erreichen, wohingegen bei mir die Leute sich so stur stellen. Ich vermute, dass ich aufgrund des Autismus einfach nicht in der Lage bin, die Leute da zu packen, wo man die Leute am besten herumkriegt. Neurotypische Menschen haben einfach ein Gespür dafür, wie andere ticken, und wo sie sie packen müssen. Dies fehlt mir leider. Argumente alleine sind nur hinderlich und nicht förderlich. Und ich habe leider nichts anderes als Argumente. Zum Glück haben wir dann die Stange und sind glücklich nach Hause gegangen. 2 Wochen später wollte dann meine Assistentin alles nach oben hängen. Als sie dies dann tat, stellte sich heraus, dass der Spezialkleber, den der Mann von der Gardinenfirma benutzt hatte, so fest war, dass sie die Schrauben von dem alten Träger nicht lösen konnte, um die Stange herunter zu bekommen. Die neue Stange kam nun mal ebenfalls mit einem silbernen Träger, nur wesentlich eleganter. Daher wollten wir eben die neuen Träger mit der neuen Stange hinmachen. Die Herausforderung bestand auch darin, die Höhe des Vorhangs ungefähr gleich zu belassen, damit der Vorhang nicht in die Katzenklappe hängen würde, da die Katzen, wenn sie durch die Klappe durchbrettern , dann den Vorhang unter Umständen herunterreißen würden. Irgendwann hatte sie dann die Schrauben gelöst, aber die Träger hat sie nicht herunterbekommen. Mir kam dann die Idee, die neuen Träger weiter unten an zu montieren und dann auch noch die Stange etwas mit Kabel Bindern am alten Träger mit zu befestigen, um das Gewicht von den neuen Trägern etwas zu nehmen. Denn die Wand ist nicht sonderlich stabil, was ich meine Assistentin auch zuvor gesagt hatte. Die war fast am Verzweifeln, denn sie hat sehr viel Montage Gips einfüllen müssen, damit die Dübel halten. Sie meinte, den Vorhang können wir jetzt noch nicht hoch machen, wir müssen mindestens 24 Stunden warten. Und ob es dann hält, ist die Frage. Das war am 20. Dezember. Ich war total verzweifelt, am Abend habe ich dann eine WhatsApp an eine Nachbarin im Haus geschickt, die mir mal ihre Telefonnummer gegeben hatte, als ich mit Corona in Quarantäne war und nicht einmal im Haus jemanden suchen konnte, der mir geholfen hätte. Damals hatte ich bei einer Supermarktkette bestellt, ich hatte sogar 2 Laib Brot bestellt, und alle beide wurden vergessen. So stand ich damals mit Corona ohne Brot da, und sie und eine blinde Bekannte von mir haben mir dann unabhängig voneinander Brot vorbeigebracht. Sie sagte mir zu, dass sie dann am 22. kommen und alles nach oben hängen würde. Das hat sie auch getan. Sie hat auch die neue Stange etwas mit Kabel Bindern zusätzlich am alten Träger befestigt. Irgendwann muss man dann auch noch den alten Träger weiß anstreichen und oben noch einmal die Wand neu weißeln. Der Schleuderstab, den ich leider im Internet bestellen musste, da wir einfach nirgendwo einen langen Schleuderstab für hohe Decken fanden, war etwas verbogen, sodass es schwierig ist, mit dem Schleuderstab den Vorhang auf- und zuzuziehen. In der Küche möchte ich ungern den Stoff anfassen, denn da hat man doch manchmal schmutzige Hände. Ich habe jetzt noch einmal einen Schleuderstab bestellt in der Hoffnung, dass dann endlich alles passt. Ich hoffe aber genauso , dass der Vorhang dann auch im Sommer seine Aufgabe erfüllt, wie er es jetzt im Winter tut, wo er die Kälte etwas draußen lässt, die durch die Ritzen der Tür hinein kommt. Dann sollte er die Wärme draußen lassen, um auch hier ein ausgeglichenes Klima zu schaffen. Vielleicht kann man somit die Heizkosten oder die Kosten für den Betrieb eines Ventilators wieder etwas reinholen. Die Nerven, die man dabei lassen muss, werden sich wahrscheinlich nie wieder reinholen lassen. Nun lassen wir betroffen den Vorhang zu und alle Fragen offen.

Keine Kommentare: