Montag, 6. Oktober 2008

Shunt kommt von Schande: Es geht mal wieder nach Offenburg

Vor einigen Wochen merkte ich, daß ich mich wieder schlechter fühle. Das sagte ich auch der Ärztin. Ich konnte ja bis dato essen, was ich wollte, und hatte keinerlei Kalium-Probleme. Auf einmal merkte ich, daß mir morgens die Beine wackelig waren, und daß ich mit der rechten Hand nicht mehr richtig zugreifen konnte. Ich verdächtigte gleich das Kalium. Als ich das dem Arzt sagte, glaubte der mir wieder nicht. Aber als das Ergebnis der Kalium-Messung kam, war es bei 5,8, und ab 6 wird es bedenklich. Somit mußte er einräumen, daß das Kalium nochmal am Ende der Dialyse geprüft werden muß. Am Ende war es dann bei zwei Dialysen zum Schluß so hoch wie sonst, wenn ich am Anfang komme. Nun habe ich total auf Obst und Gemüse verzichtet. Das Kalium ist jetzt zwar so hoch wie sonst, aber nur mit strengem Verzicht. Würde ich so weiter essen wie bisher, würde es gefährlich. Daher denke ich, daß der Shunt wieder mal zu ist. Auch fühle ich mich nach der Dialyse so schlecht wie sonst eher vor der Dialyse. Das Augenflimmern kommt noch viel früher als sonst. Ich habe den Oberarzt aus dem Klinikum, der immer bei uns die Feiertagsvertretung macht, um eine Überweisung nach Offenburg gebeten, und er hat das auch eingesehen. Die eine Schwester hat etwas geknottert von wegen: wieso, der Shunt liefe doch. Als ich ihr erklärte, daß das Kalium bei mir der beste Indikator für eine Shunt-Insuffizienz sei, meinte sie nur, naja, wenn Sie meinen. Den Termin habe ich bereits, und morgen geht es los. So geht es nicht mehr weiter. Ich werde jetzt so oft hingehen, bis sie mir den Shunt an den anderen Arm legen. Ich halte es auch körperlich nicht mehr aus, weil mir immer so komisch ist. Lange mache ich das nicht mehr mit! Dann tue ich alles, um diesen Zustand zu beenden.

Ich habe während der letzten OP die Wader-Wecker-CD gehört, die sowohl ich als auch der Arzt hatte, und ich versprach ihm, ihm die Wader-Wecker-Mey-Doppel-CD zu brennen. Mal sehen, ob er mir dann gewogen ist. :-) Eine CD ist lang genug zum Shunt-Unterbinden am einen Arm, und die andere CD reicht zum Shunt-Verlegen an den anderen Arm, dann haben wir die ganze Zeit musikalische Untermalung. :-) Hoffen wir, daß er was findet und es auch beheben kann, sonst bin ich verratzt und muß immer so weiter leben, bis die NIere kommt: totale Einschränkung beim Essen und immer schlapp! So will und kann ich nicht leben!

Keine Kommentare: