Montag, 6. Oktober 2008

Endlich ein Festplattenrekorder

Nun habe ich endlich einen Festplattenrekorder gefunden, der die Filme mit Bildbeschreibung für Sehbehinderte und Blinde im Zweikanalton mit aufnimmt. Der Technisat K2 schafft das Wunder. Nun habe ich mich zum Kabel angemeldet. Leider muß man dieses blöde digital home mit buchen und muß das Probeabo kündigen, und dann muß man um eine Kündigungsbestätigung ringen, damit man nicht nach zwei Monaten für irgendwelche Schrottprogramme zahlen muß, die man nicht will. Der Technisat hat keinen Slot für eine Smart-Card. Aber man kann bei Bedarf ein Alpha-Crypt-Light-Modul in den CI-Steckplatz einführen. Ich habe vom Kabel-Ingenieur, der zum Anschließen kam, zwei Steckdosen gekriegt, da er schon merkte, daß ich zwei Receiver anschließen will. Aber man braucht eigentlich nur eine Dose. Denn ich habe das Antennenkabel von der Dose über den Receiver zum Videorekorder und zum Fernseher durchgeschleift und die Geräte hintereinander kaskadiert. Und das geht! Der Videorekorder nimmt noch analoge Kabelprogramme auf, so daß ich bis 2010 die Privaten nicht über ene Smart-Card digital zu empfangen brauche. Und der Fernseher nimmt die Analogen auch noch an. Am AV1 hängt dann der Receiver, der die öffentlich Rechtlichen digital empfangen kann. Um diese ist es mir ja auch gegangen, denn nur die haben den Zweikanalton für Blinde. Ich habe aber noch den Kabel-Receiver, den ich vielleicht noch zwischen Fernseher und Technisat-Receiver stecke. Dann kann ich mit der Festplatte vom Technisat auch digital die Privaten aufnehmen und die Werbung bequem rausschneiden. Aber das muß ich in aller Ruhe machen. Doof is tnur, daß es genauso stolpert wie beim DVB-T-Receiver. Der Ingenieur hat den Verstärker unten im Keller repariert. Da kam der Nachbar und meinte: "ENDLICH sehe ich mal die Programme in schöner Qualität, ich WUSSTE ja gar nicht, daß da was kaputt war, ich dachte, das gehört so!" So haben wir nebenbei noch ein gutes Werk getan. Manchmal muckt der Receiver und nimmt nicht den ganzen Film auf, schaltet zu spät an oder zu früh ab. Das liegt vielleicht entweder an der Zeitverschiebung, wenn die Filme zu spät anfangen, oder gar an den Rucklern und Aussetzern vom digitalen Fernsehen, die der Receiver als Beenden der Ausstrahlung interpretiert und sich ausschaltet. Wie sage ich doch immer: Digital -- scheißegal! Wenn das mit dem Timing nicht klappt, schicke ich den Receiver wieder zurück. Aber ich denke, da muß es eine Lösung geben.

Hauptsache, es läuft endlich.

Keine Kommentare: