Samstag, 19. Juli 2008

DVB-T-Festplattenrekorder nun endgültig aufgegeben!

Vor einiger Zeit unterhielt ich mich mit meinem "Ausflugsrentner", der auch Doktor der Mathematik ist und als Informatiker gearbeitet hat. So dachte ich, er kann mir eventuell bei diesem leidigen Problem helfen, einen DVB-T-FEstplattenrekorder zu finden, der via DVB-T auch den Zweikanalton für Blinde und Sehbehinderte aufnimmt. Er kannte in der Tat jemanden, der mir helfen könnte. Sein Studienkollege habe ein Geschäft für HiFi-Artikel und derlei Geräte. Er gab sofort meine Bestellung auf. Tatsächlich rief der Freund ihn an, er habe es an einem Gerät probiert, es ginge. Wir fuhren also in die Fränkische Schweiz, wo auch meine Verwandten wohnen. Als wir im Geschäft ankamen, stellte sich aber heraus, daß der Mann einen Kabel-Receiver ausprobiert hatte. Außerdem war es nur eine Stereo-Sendung, die er aufnahm, in der Erklärungen und Kommentare von einer Stimme vorgelesen wurden. So war ich wieder einmal enttäuscht, wo doch die Lösung so nah schien. Da meine Verwandten auch Kunde dieses Ladens waren, rief ich sie an, aber es war nur der AB dran, auf dem ich meine Handy-Nummer hinterließ. Auf unserer Rückfahrt, klingelte mein Handy, wir sollten umkehren, wir seien eingeladen. Leider führte uns das Navi falsch, oder der Fahrer war vielleicht einen Moment unaufmerksam, jedenfalls verfuhren wir uns so, daß wir die Einladung dann doch absagen mußten und heim fuhren.

Wir verblieben, daß dieser Laden sich erkundigen würde, welches Gerät diesen Zweikanaltun aufnimmt, dann ein Gerät anschafft, und wenn es nicht geht, ist dies ja dann ein Mangel, und das Geschäft kann das Gerät wieder an den Händler zurückschicken. Am Donnerstag dieser Woche also wurde dann "Ein Fall für Zwei" aufgezeichnet. Heute kam die Nachricht, es habe wieder nicht geklappt. Die Firma sagt, es MUSS klappen, aber es geht nicht. Ich habe langsam den Verdacht, ich unterliege nicht den physikalischen Gesetzen sondern eigenen willkürlichen Bestimmungen, die bestimmte oder vielleicht sogar ab jetzt alle Dinge verunmöglichen, da ich sie einfach nicht haben darf, oder es einfach keine Lösung GIBT. Durch meine Gegebenheiten und meine besonderen Bedingungen bin ich jetzt schon im Leben an den Punkt gelangt, an dem alles lösbare geschafft ist, und alles andere schlichtweg unlösbar ist. Ich werde nun Kabel beantragen und habe mich bereits erkundigt, ob der Kabel-Festplatten-Receiver dann auch Zweikanalton aufnimmt. Jedenfalls bekommt man mehr Dritte, wie MDR zum Beispiel, und die Dritten senden vielleicht im Kabel alle mit Zweikanalton. MOmentam empfange ich mit Zweikanalton nur das Bayrische, die anderen Dritten senden via DVB-T nur den normalen Ton außerhalb ihres Sendegebietes.

WER KANN MIR HELFEN!??? Da hilft nur noch der Klempner oder der Seelenklempner!

Keine Kommentare: