Samstag, 19. Juli 2008

Spülmaschine wieder kaputt -- neue Spülmaschine

Diesmal war es das dritte Mal in einem halben Jahr, daß die Spülmaschine kaputt ging. Am Sonntag vor einer Woche gab es beim Einschalten ein merkwürdiges, fürchterliches Geräusch. Ich schaltete aus und probierte mehrfach, sie wieder einzuschalten. Das hätte ich nicht tuh sollen, wie sich später herausstellte. Ich holte den Techniker, und es waren: DREI KIRSCHKERNE! Am liebsten hätte ich mich selbst geohrfeigt. Ich spüle alles immer vorher gründlich aus, und es ist unmöglich, daß etwas durch das Sieb vor die Pumpe gelangen kann -- nicht für mich! Der Techniker meinte schon, er habe alle Probleme gelöst und die Fremdkörper entfernt, aber dann habe er gesehen, daß die Pumpe hinüber war, was wohl eine Folge der Kirschkern-Blolckade war.

Hätte ich diese Versicherung abgeschlossen, die einem einen Neukauf finanziert, wäre ich nun besser dran. Damals hatte ich beim Fernseher so eine Versicherung, und es hat sich nicht gelohnt. Offenbar richtet sich das Pech danach, ob man eine Versicherung abgeschlossen hat, so wie es immer regnet, wenn man keinen Schirm dabei hat.

Nun wird eine neue Maschine angeschafft, nach gerade mal acht Jahren. Damals hatte ich Glück, man hat mir die Maschine als Test-Gerät mitgebracht, da ich einen Bekannten bei AEG hatte, der auch die Filter dieses Gerätes entwickelt hatte. Das wurde nicht abgeholt, so hatte ich ein geschenktes Gerät. Das war mal Glück, aber dafür ging es im letzten halben Jahr oft genug kaputt -- einmal durch einen Defekt am Wasserhahn, zweimal durch Selbstverschulden wegen einer Schraube vom Topfhenkel, die ich nicht rechtzeitig habe festziehen lassen, und nun wegen der drei Kirschkerne, die eigentlich da gar nicht hätten sein dürfen. Der Techniker meinte, bei der neuen Maschine sei noch eine Extrasicherung vor der Pumpe eingebaut. Da könne dann nichts mehr durch. Daß nichts durchkönne, sgte man mir schon bei dieser Maschine, und ich habe es dennoch geschafft. Mal sehen, wie schnell die neue kaputt ist, denn es kann einem ja IMMER etwas in die Maschine fallen.

Zumindest ist dies neue nun noch energiesparender. Sie hat eine Lade-Erkennung und hat das AAA-Label. Vielleicht wird dann der Stromaufschlag für das nächste Jahr nicht ganz so teuer.

Ich habe sie nun bestellt, ich hoffe, die Lieferung klappt reibungslos.

Keine Kommentare: