Sonntag, 30. März 2008

Duschkabine -- die unendliche Geschichte

Da ich wegen dem schlechten Sehen immer beim Duschen das ganze Bad geflutet habe, haben wir uns gemeinsam mit Haushaltshilfe und Eltern dazu entschieden, mir eine Duschkabine anzuschaffen. Ich ließ mir zunächst einmal von vier Firmen Kostenvoranschläge kommen. Da diese sich um die 1200 Euro beliefen, bin ich doch sehr davon abgerückt, mir dies professionell machen zu lassen. Ein Dialysemitpatient empfahl mir den Vater seines Kollegen als guten Handwerker. So habe ich mich mit ihm kurzgeschlossen. Im Dezember haben wir die Duschkabine, die mein Vater aus dem Obi-Prospekt gemäß der Abmessungen herausgesucht hat, bestellt. Es dauerte bis Januar, bis sie da war. Es sollten an drei Fliesen Löcher entstehen: da, wo die Duschstange war, und da, wo eine Seifenschale, die im Weg war, herausgebrochen werden mußte. Ich wollte unbedingt (wegen des häßlich kackegrünen Fliesenspiegels) an diesen Stellen drei Bilderfliesen, und zwar eine knallrote Mohnblume auf weißem Hintergrund, das hätte sich sehr gut gemacht. So habe ich drei Stunden im Internet recherchiert. Ich fand dann genau das, was ich suchte und bestellte. Es dauerte drei Wochen, und ich hörte immer noch nichts. Da schickte ich eine Beschwerdemail an das Unternehmen. Man teilte mir mit, für die drei Fliesen seien drei Wochen doch eine gute Zeit. Aber die Fliesen kamen prompt am nächsten Tag -- aber es waren die FALSCHEN! Es waren rote Mohnblumen auf grünem Hintergrund, und dieses Grün hätte wie Ar... und Fr..... zu meinen anderen Fliesen ausgesehen. So haben wir dann doch die drei weißen Fliesen des Handwerkers genommen, die er noch daheim hatte und entschlossen uns, dann eben ein Dekor draufzukleben. Es war Februar, als die Fliesen kamen. Nun konnte der Handwerker nicht, da er erst krank war, dann in Urlaub flog, und danach baute er erst selbst seine Küche um. Im März kam er dann. Wir stellten fest, daß der Spiegelschrank drei Zentimeter zu breit war, so daß die Duschkabinenwand nicht aufgestellt werden konnte. So haben wir erst einmal einen neuen Spiegelschrank montiert. Ich sagte schon, es wird wieder einen Monat dauern, bis wir die Duschkabine aufstellen. Er meinte, nein, nun sei ER ja da, da würde so etwas nicht passieren. Aber als ich an der Dialyse war, kam mein Mitpatient und teilte mir mit, daß der Handwerker ihn soeben angerufen hatte, weil etwas mit der Duschwand nicht stimmte. ICh war total verzweifelt, aber alle redeten mir wieder mal ein, das sei ganz n ormal, das würde jedem so gehen. Es stellte sich nach Rückfragen mit dem Handwerker heraus, daß die Duschkabine zwar richtig ausgesucht war, daß aber diese Kabine einen Werksfehler aufwies, so daß eine Wand schief war. Wir mußten sie wieder umtauschen. Da dies wieder einen Monat Wartezeit bedeuten würde, hat der Baumarkt dem Handwerker das Geld herausgegeben. Nun sucht er woanders eine. In einem anderen Baumarkt, in welchem wir wegen dem Spiegelschrank waren, hat er genau so eine Kabine gesehen. Ich bin gespannt, ob die dann auch hinsichtlich der Maße paßt. Nun ist auch noch eine der neu angebrachten Fliesen gesprungen. Er muß nun wieder eine neue hinkleben, einen Tag warten, und dann kann er mit der Arbeit beginnen. Ich weiß nicht, wann er eine Duschkabine findet, ob die Fliese dann hält, und ob er dann die neue Duschkabine problemlos anbringen kann. Falls dies nicht möglich ist, kann er die 200 Euro behalten, die er für die Kabine rausbekommen hat, denn soviel Zeit hat er mittlerweile schon gearbeitet, und ich verzichte auf die Duschkabine und kaufe mir wieder einen neuen Duschvorhang. Da sieht man doch, daß auch der beste Handwerker diesen Fluch nicht brechen kann, daß sich alles so hinzieht, un ddaß jeder einzelne Schritt einen Monat dauert.

2 Kommentare:

Andrea Dusche hat gesagt…

Lieber Himmel, bei solchen Erzählungen bin ich ganz glücklich, dass es bei mir nur wenige Tage gedauert hat. War zwar etwas teurer - wenn auch nicht weniger kompliziert (Altbau, ihr versteht...)- aber die Überschwemmungen haben aufgehört. LG Andrea

skonto.net hat gesagt…

Hallo,
leider haben wir keine Möglichkeit gefunden, Sie auf anderem Weg zu kontaktieren.
Würden Sie bitte den Link auf Skonto.net beim obigen Kommentar von Andrea Dusche löschen? Wir haben Ihn nicht verfasst.
Mit freundlichen Grüßen,
Skonto.net