Donnerstag, 13. März 2008

Leserbrief über aggressive Alte (von heute)

Ist es nur die "Jugend von Heute"?

Ich bin fast blind, und mir sind folgende Begebenheiten passiert:

Ich stand mit einigen Leuten auf dem Gehsteig, eine alte Frau kam vorbei,
stieß mir ihren Ellenbogen in die Rippen und keifte: "Geh weg da!"

Ich stieg in eine Straßenbahn und stieß versehentlich gegen eine Tasche
einer alten Frau. Sie haute mir mit der flachen Hand gegen das Schienbein
und keifte: "Geh weg, die Dasch'n g'hert mir!" Ich war so entsetzt, daß
ich heulend weiter vor in die Bahn gerannt bin. Jeder, der sich künftig
neben den Platz dieser alten Frau setzte, wurde mit ""weg da, Du Ausländer!"
beschimpft und geschlagen.

Am selben Tag ging ich von der U-Bahn am Plärrer in Richtung Straßenbahnen.
Da ich aufgrund meiner schweren Sehbehinderung und schweren Nierenerkrankung
unter starken Blutdruckmedikamenten stand, konnte ich nicht so schnell
laufen. Auf einmal stieß mich eine alte Frau in den Rücken: "SCHNELLER!"

Um Weihnachten herum stand ich in einem Kaufhaus und war gerade dabei, eine
Verkäuferin nach dem Weg zu fragen. Eine alte Frau schob einen Rollstuhl
und boxte mir in die Seite, weil sie an mir vorbei wollte. Einen Mund hatte
sie offensichtlich nicht.

Am Mittwoch den 11. März mußte ich trotz meiner Behinderung in der
Straßenbahn stehen. Ein alter Mann stieg ein, sagte nicht etwa höflich:
"Lassen Sie mich vorbei", sondern stieß mich in die Seite, schubste mich mit
dem Ellenbogen beiseite und drückte sich vorbei.

Ich rede hier nicht von versehentlichen Rempeleien oder von Drängeleien in
Eile, wo sich mal jemand schnell vorbeimogelt. Ich möchte hier nicht
angesehen werden wie ein Blümchen-Rühr-Mich-Nicht-An. Aber ich werde
behandelt wie ein Stück Dreck. Es sind hauptsächlich ältere Menschen, die
sich mir gegenüber so benehmen. Auch habe ich schon beobachtet, daß, wenn
man nicht schnell genug aus der U-Bahn aussteigt, ältere Leute oft
hintendran schieben und schimpfen. Ich wirke aufgrund meines Äußeren und
der Behinderung auf andere offenbar etwas "Zwielichtig" oder aufreizend, da
ich einerseits so hilflos bin, daß es andere aggressiv macht, andererseits
aber dennoch für mich ein gewisses normales Selbstbewußtsein beanspruche und
nicht nur dankbar und unterwürfig bin. Mein Aussehen wirkt auf andere
befremdlich und macht sie unsicher. Außerdem strahle ich auf andere, ohne
auch überhaupt nur den Mund aufgemacht zu haben, etwas Freches oder gar
Aggressives aus, was nicht meine Absicht ist, aber eben meine äußere Wirkung
auf andere darstellt. Dies ist aber noch lange kein Grund, mich mit meinen
40 Jahren (die man mir aufgrund meiner starken Behinderung nicht ansieht)
und wegen meiner geringen Größe wie ein schmutziges, junges Gassengör zu
behandeln.

Die Alten wollen, daß die Jugend Respekt und Anstand ihnen gegenüber zeigt.
Ich bin gerne dazu bereit, auch wenn mein Auftreten, ohne daß ich das
beeinflussen kann, auf andere überrumpelnd, irritierend oder provozierend
wirkt, wofür ich gar nichts kann. Ich wünsche mir, daß ich respektvoll
behandelt werde, so wie auch die älteren Menschen es für sich beanspruchen.
Wenn Sie also eine zu klein geratene blinde Frau mit langen etwas wilden
Haaren sehen, das bin ich, und ich tu niemandem etwas, ich möchte einfach
nur mit Menschenwürde und Respekt behandelt werden. DANKE!

Keine Kommentare: