Freitag, 24. Oktober 2008

Nachstar -- jetzt schon!?

Als ich zur Kontrolle bei der Augenärztin war, konnte ich das erste Mal fast die 20%-Reihe sehen. Leider war dies beim zweiten Mal nicht mehr so. Die Ärztin meinte, es sei der Nachstar, wobei sich am hinteren Pol des Kapselsackes, der nach der Linsenentfernung im Auge verbleibt, Dreck ansammelt. Dies kommt sonst immer erst nach ein paar Monaten, aber bei mir kam es schon zwei Wochen nach der OP. Auch war der Augendruck etwas erhöht, was die Ärtzin beunruhigte. Daher bestellte sie mich für die nächste Woche wieder ein. Da war dann wieder die andere etwas junge Ärztin da. Die meinte damals etwas spöttisch, als ich ihr von meinen dialyseabhängigen 'Sehstörungen erzählt habe, "da sind Sie ja wohl ein ganz besonderer Fall, so etwas habe ich ja noch nie gehört." Diesmal behauptete sie, ich sei das erste Mal vor ein Kästchen gesetzt worden, wo man die Brechkraft der Linse untersucht hätte, und das habe nicht geklappt, und daher gäbe es keine Ergebnisse. Dies müsse jetzt mit erweiterten Pupillen widerholt werden. Ich schwor Stein und Bein, daß ich niemals vor irgend einem Kästchen gesessen habe. Dies ist -- abgesehen davon, daß ich mich ja wohl daran werde erinnern können, was an mir gemacht wurde --, insofern wichtig, als daß sie das erste Mal meinte, ich brauche keine Brille, und nun auf einmal solle ich eine bekommen. Ich wandte ein, daß sie mir das erste Mal sagte, ich sei weitestgehend normalsichtig, die Linse sei optimal angepaßt, und ich bräuchte keine Brille, und daß ich eher denke, daß das schlechtere Sehen sicher eher am Nachstar läge. Sie stimmte zu, man müsse den Nachstar erst lasern, bevor man entscheiden kann, ob ich eine Brille brauche. Das meine ich aber auch, denn es ist ja unsinnig, eine Brille auf einen Nachstar hin anzupassen, und wenn der weg ist, brauche ich die Brille dann doch nicht mehr. Ich habe die Mädels vorne im Verdacht, daß sie die Untersuchung das erste Mal vergessen haben und einfach einen Strich reingemacht haben, daß es angeblich nicht geklappt habe. Das hätte ich nämlich gemerkt, wenn es nicht funktioniert hätte, so wie ich es ja damals in Fürstenfeldbruck auch mitbekommen habe, daß sie bei meinem Auge kein Ergebnis kriegten und zu zweit mehrmals probiert haben.

Ich wandte auch ein, daß das Lasern sicher wenig helfe, denn der Nachstar könne immer wieder kommen, ich kenne genug Leute, bei denen das so ist. Sie meinte, die Frau, die mir das erzählt habe, habe das sicher mit was anderem verwechselt. Klar, wir Patienten sind ja auch alle blöd, wir merken nicht, was an uns gemacht wird. Ich bin mir sicher, daß ich auch zu den Kandidaten gehöre, wo der Nachstar immer wieder kommt. Es ist mir halt gar kein Erfolg gegönnt.

Keine Kommentare: