Dienstag, 16. Dezember 2008

Meine Wohnung

Nun ist es endlich soweit, nach sechs Wochen wurden die Fensterbänke eingebaut, nachdem ich dreimal anrufen mußte. Auch der Putz um die Stahlträger ist herum gemacht. Die einen sagen, das Tapezieren sei Eigentümersache, die anderen sagen, es sei von den Rücklagen bezahlt. Kümmern muß eh ich mich drum. Morgen werden hoffentlich die Fliesen in der Küche gelegt, am Donnerstag soll schon die neue Küche hinein. Es wird Schnellkleber verwendet, der klebt schnell, und die Fliesen gehen auch schnell wieder ab. Ich hoffe nur, es hält etwas!

Die Waschmaschine ist auch kaputt gegangen. Als ich sie, da mir der Miele-Kundendienst zu teuer war, bei NOA abgab, hieß es zunächst am Telefon, man könne den Fehler vor Ort beheben. Es kam ein Brummer von Kerl, der aber kein Deusch verstand. Er nahm das Gerät mit. Es hieß dann am nächsten Tag, die Maschine sei repariert. Als ich anrief, um den Liefertermin für nach dem 17. wegen der Fliesen, die noch trocknen müssen, abzumachen, hieß es, die Maschine sei nicht fertig, sie ginge während des Waschens auf, und das dürfe nicht sein, er käme ins Zuchthaus, wenn er sie mir so überließe. All meine Beteuerungen, daß das nicht der von mir angemahnte Fehler sei, und daß dieses Phänomen schon immer bestanden habe, und mir das sogar nützlich sei, wurden mir nicht abgenommen. Ich solle eine Bestätigung unterschreiben, daß er mich gewarnt habe. Als dann die Heflerin von der Caritas nochmal anrief, stellte sich heraus, daß der sich als Leiter der Elektronikabteilung zu erkennen gebende Mensch sehr "übermotiviert" sei. Die Maschine würde termingemäß wieder angeliefert werden, ich müsse auch nichts unterschreiben. Einen Schrecken hatte er mir dennoch eingejagt.

Diwe Vermieterin wollte erst die Differenz vom PVC-Boden zwischen dem, was die Haftpflicht zahlt und dem, was der Boden tatsächlich kostet, nicht übernehmen, da ich ja den Schaden verursacht habe, und die Firma, die den Siffon falsch eingebaut hatte, schuld sei. Aber ich erklärte ihr, daß der Boden so oder so hinüber sei, und daß sie von Glück sagen kann, daß der Wasserschaden eingetreten sei, denn sonst müßte sie nach 10 Jahren den ganzen Boden zahlen. Sie jammerte, daß sie sich aufhängen könne, weil sie schon 14000 Euro für diese Wärmesanierung gezahlt habe, ist das mein Problem? Und 10 Jahre seien ja noch kein Alter für den Boden. An der Dialyse erklärten mir einige Schlauköpfe, ich könne die Zahlung der Vermieterin vergessen, denn Recht bekommen und Recht haben sei zweierlei, und ich müsse erst mal beweisen, daß der Boden wirklich hinüber sei. Man wird doch immer so toll von seinen Mitmenschen unterstützt. Was mich besonders ärgert ist, daß, obwohl mich der Mieterverein genau aufgeklärt hat, und obwohl da studierte Juristen sitzen, die es ja wissen müssen, die anderen, die mich dann eines Besseren belehren wollen, immer die "Gescheiteren" und Erfahreneren sind. Nun hat aber die Vermieterin eingelenkt, sie habe sich nur über was anderes aufgeregt, sie würde ihren Anteil am Boden bezahlen. Ich selbst zahle ja die Fliesen, da ich die ja haben will, und da vorher ja nur PVC drin war.

Die Handwerker sind endlich mit dem Kostenvoranschlag für den PVC-Boden rübergekommen, den ich ja an die Versicherung schicken will, damit die Versicherung mir den von ihr berechneten Anteil zahlen kann. Sie haben es sehr hoch angesetzt. Mal sehen, was die Versicherung zahlt.

Die Arbeiter haben die Fenster verklebt, ich hause in einem Loch wie in einer Gruft! Außerdem ist niemand wie versprochen gekomen, um den Laminat vor der Balkontüre einzusetzen. Ich muß nach wie vor allem hinterher laufen. Ob das stimmt, daß die von selbst kommen, um die Wände zu tapeziteren und zu streichen, wo der neue Putz ist, das bezweifele ich.

Wir haben nun die Vorhänge für die Balkontüre und das Küchenfenster ausgesucht. Die Balkontüre war erst neu bevorhängt worden, aber leider ist ja die Türe nun mit dem neuen Rahmen anders, und somit mußte wiede rmal was Neues her. Das Küchenfenster erhält eine einklemmbare Vo rhangstange, wobei der Vorhang über das ganze Fenster geht. Bistro-Gardinen, die nur halb das Fenster bedecken, finde ich scheußlich, sowas geht gar nicht!

Der Blindenstock war auch mal wieder kaputt, aber das konnten wir heute schnell reparieren.

Der Festplattenrekorder nimmt nicht brav auf. Es kommt entweder gar kein Zweikanalton, oder er fängt erst mitten drin an, und manchmal ist die Sendung verschoben, und vorne ist zuviel von der Vorsendung, und hinten ist dann der Schluß gekappt. Es klappt mal wieder gar nicht.

Fazit: Ewig Kampf, und dann geht es mal wieder gar nicht, und mal geht es etwas besser.

Ich mache 3 hoch 20 Kreuzzeichen, wenn alles vorbei ist in der Wohnung!!!!

Keine Kommentare: