Sonntag, 16. Juni 2019

Ein Upgrade der Katastrophen


Ich bin einem Rat gefolgt, nämlich dem, man möge doch jetzt bitte sein Windows 7 auf Windows 10 Hochstufen, da Windows 7 innerhalb  der nächsten Monate keine Sicherheiten mehr bieten würde. Das sei so, als ob man seinen Hausschlüssel gleich neben die Türe legen würde. Andere wiederum sagten, das sei nicht so, man könne durchaus Windows 7 weiterhin benutzen. Da aber alle Programme mittlerweile mit Windows 10 besser laufen, oder da es auch Hilfsmittelprogramme gibt, die unter Windows 10 funktionieren, dachte ich, jetzt wäre eigentlich der beste Zeitpunkt.

 

Ich bestellte also bei meiner Hilfsmittelfirma einige Dinge, wie zum Beispiel ein Upgrade meines Vergrößerungsprogramms, welches ich selbst zahlen wollte, da ich glaubte, die Kasse würde es sowieso nicht übernehmen. Zuvor hatte ich es  deinstalliert, weil  es sich mit der Spracherkennung  biss. Außerdem habe ich ja mittlerweile eine Braille Zeile und auch ein Lesegerät, und meiner sonst sehr netten Kasse kann man nicht erklären, warum ein Lesegerät, mit dem man Vorlagen liest, die man unter die Kamera  am PC-Bildschirm  legt, und ein Vergrößerungsprogramm, mit dem man die Dinge erkennen kann, die im PC sind, nicht dasselbe sind. Außerdem habe ich ja nun eine Sprachausgabe, somit dachte ich, ich würde sowieso kein Vergrößerungsprogramm erhalten. Das Vergrößerungsprogramm hatte ich einmal von meiner damaligen Arbeitsstelle mitgenommen, da ich ja aufgrund verschiedener Umstände dort nicht mehr tätig sein konnte, und die Ausstattung wollte ich natürlich schon behalten. Somit habe ich das Programm bei mir Zuhause installiert. Das Lesegerät war damals nicht kompatibel, das habe ich der Arbeitsagentur und dem Integrationsamt zurückgegeben. Die hätten das gar nicht mehr unbedingt gewollt, sie waren ganz überrascht, als ich damals anrief und sagte, was soll ich denn mit meinem Lesegerät vom Arbeitsplatz machen? So musste ich mir damals von der Kasse ein neues sogar  baugleiches Lesegerät für zu Hause finanzieren lassen und habe den Rest, der etwas teurer war, selbst bezahlt. Für die Arbeit bekommt man nämlich ein wesentlich besseres und  handhabbareres  und praktischeres  Lesegerät, als das, was man für zu Hause bekäme.

 

Auf Anraten der Hilfsmittelfirma ging ich also zu meiner Augenärztin und ließ mir ein Update meines Vorlesesystems verschreiben sowie eine Texterkennung, denn ich kann ja Briefe nur dann lesen, wenn ich sie vorher eins kenne und mir dann vom PC vorlesen lasse.  Es  gibt zwar Vorlesesysteme, wo man den Brief lediglich unter eine Klappe legt, und eine synthetische Stimme alles vorliest, ein sogenanntes geschlossenes System, aber da ich ja sowieso einen Computer und einen Scanner habe, bietet es sich an, ein OCR-Texterkennungsprogramm zu benutzen. Ich hatte bisher eines, dass ich irgendwo mal herhatte, wo, weiß ich gar nicht mehr. Aber im entscheidenden Moment hat es nie funktioniert, sondern es ging immer nur dann, wenn ich es nicht wirklich benötigte. Somit dachte ich, eigentlich würde es nicht schaden, einmal ein Texterkennungsprogramm auf dem neuesten Stand zu bekommen.

 

Da ich auch ein Spracherkennungsprogramm benutze, möchte ich, dass dieses mit meiner Sprachausgabe kompatibel ist, und hierfür gibt es einige Skripte, die man aber selbst zahlen muss. Da ich eine günstige Gelegenheit hatte, dass Spracherkennungsprogramm auf den neuesten Stand und auf die professionelle Version upzugraden, habe ich die Chance gleich genutzt, um mir diese Skripte zu bestellen. So kam doch eine erkleckliche Summe zusammen, auf die ich mittlerweile gespart hatte.

 

Man bat mich aber von der Hilfsmittelfirma aus, dass Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 von einem Bekannten machen zu lassen, da dies mehrere Stunden in Anspruch nehmen würde, und die Krankenkasse hat nur 4 Stunden Einarbeitungszeit für die jeweiligen Programme vorgesehen, die sie mir bezahlt. Jeder kann ja Windows 7 auf Windows 10 Hochstufen, das ist jetzt nichts besonderes, somit habe ich einen Bekannten gebeten, dies zu machen.

 

Danach ging leider meine Spracherkennung nicht mehr, und die mussten wir dann mehrfach deinstallieren und wieder installieren. Eine meiner Helferinnen ist sehr gut am PC, somit half sie mir dabei, denn das hatten wir nicht mehr geschafft. Das Upgrade auf Windows 10 hat ganze 20 Minuten gedauert, die Deinstallation und Installation der Spracherkennung nahm mehrere Stunden in Anspruch. Daher kam dann eben meine Helferin, und die schaute dann auch gleich nach meinem Word Programm, denn nach  dem  Upgrade auf  Windows  10 ließen sich auf einmal Dateien nicht mehr abspeichern. Auch wenn ich E-Mails mit Anlagen erhielt, ließen sich die Anlagen auf einmal nicht mehr speichern, angeblich soll ich mich an meinen Administrator wenden, aber der bin ja ich selbst. Wir beschlossen also, vielleicht erst einmal ein kostenloses open  source Programm zu installieren, aber nachdem wir dann die neue Sprachausgabe eingerichtet hatten, hat das kostenlose open source  Paket plötzlich nicht mehr funktioniert.

 

Somit entschied die Hilfsmittel Firma, den Computer einfach mal platt zu machen, aber das würde mehrere Stunden in Anspruch nehmen, und die Stunde kostet um die 50 EUR. Somit überlegte ich, ob wir nicht erst einmal Office deinstallieren und wieder neu installieren, vielleicht ginge es ja dann. Das haben wir dann auch so gemacht, wir fanden sogar den Schlüssel, der jetzt ja in meinem  Microsoft Konto drin ist. Aber das hat keinen Erfolg gezeitigt, somit haben wir weiter überlegt, ob wir nun doch den Rechner platt machen müssen. Ich scheute mich aber davor, denn das würde mächtig ins Geld gehen.

 

So entschied ich mich, die Demo Version von  Office 2016 herunterzuladen und zu sehen, ob es damit ginge. Wenn es damit auch nicht gehen würde, läge es an etwas anderem, und dann würde sich eine Installation oder ein Upgrade auf eine neue Office Version erübrigen. Die erste Zeit hat es auch gut funktioniert, aber auf einmal ging es nicht mehr.

 

Somit entschied meine Hilfsmittel Firma, nun müssen wir den PC doch glatt machen. Da hat mir dann aber unser Medienpädagoge unserer Ohrenblicke-Redaktion vorgeschlagen, man könnte doch einfach einen neuen kaufen, denn es gebe hier eine Organisation von behinderten Menschen, die PCs einrichten, die ihnen gebraucht gespendet würden. Die PCs haben aber leider nicht die Voraussetzungen, die ich benötigte, dass fanden wir nach Rücksprache mit meiner Hilfsmittelfirma heraus. Und die meinten, ein neuer PC würde sowieso nicht viel bringen, denn da müsste man dann auch sämtliche Programme wieder aufspielen, denn ein neuer PC käme lediglich mit Windows 10 und sonst nichts.

 

Nach einer Weile stellte ich dann fest, dass die Demo Version daher nicht lief, da eine Nachricht dort stand, nur zur Ansicht und Nichtbenutzung. Man darf das Programm also ansehen aber nicht verwenden, das ist auch eine tolle Demo-Version. Die Frage war nun, kaufe ich mir nur das Programm von Word als Studentenversion für 149 EUR und nehme dann einen kostenlosen E-Mail Client, oder nehme ich gleich das ganze Office-Paket. Wenn ich dann mit dem kostenlosen E-Mail Programm nicht zurecht käme, würde es sehr teuer werden, im Nachhinein dann Outlook zu installieren. Somit entschied ich mich, obwohl mir die PC-Firma angeboten hatte, mir ein kostenloses E-Mail-Programm einstweilen erst mal umsonst zu installieren, gleich Nägel mit Köpfen zu machen und auf ein neues Office hochzustufen.

 

Es hatte eine Weile gedauert, bis die Hilfsmittelfirma mir auf diese Frage Office mit oder ohne Outlook geantwortet hatte, aber dann entschlossen wir uns sehr schnell, nun endlich Office 2019 zu besorgen. Leider kam aber der Aktivierungsschlüssel nicht bei. Er kam auch nach mehreren Tagen nicht. Somit beschlossen wir, dass ich über irgend ein Portal das Programm herunterladen und dann direkt bezahlen sollte. Sonst hätte die Firma das gekauft, und ich hätte eben dann das Geld gegeben.

 

Ich wollte eigentlich dieses Jahr nach Köln reisen, denn dort ist das Sommerblutfestival, aber die 250 EUR brauchte ich ja jetzt für den PC. Ich kann überhaupt nicht mehr weg, weil ich laufend irgendwelche Dinge neu brauche und Geld in Wohnung und PC stecke. Das ist ein Fass ohne Boden. Somit ließ sich die Reise sausen und stornierte das Hotel. Ich wollte ja sowieso dann später noch zum Louis Braille Festival nach Leipzig, ich hoffe, dass das klappt.

 

Es dauerte dann einige Tage, bis wir dann einen Termin hatten, wann einer von der Hilfsmittelfirma über ein Tandem mit mir alles machen konnte. Zwischendurch hat er mit mir dann auch  noch geschimpft, dass ich nicht gleich von dem Vergrößerungsprogramm angefangen hatte, denn das hätte man in Verbindung mit meiner Sprachausgabe dann von der Kasse finanziert bekommen. Das wusste ich nicht, so wurde mir vorgeworfen, ich hätte ja mal nachfragen können. Wie soll ich etwas nachfragen, was ich gar nicht wissen kann? Bisher war es ja immer so, dass die Kasse  keine Vergrößerung  in Kombi bezahlt hatte, und als man mir das Programm installiert hatte, schien es so, als sei es den Leuten auch ganz neu, dass es diese Fusion gibt.  Als  er mir das alles  aufspielte, meinte  er,  man habe  herausgefunden,  dass Fusion sei eben billiger für mich, und deswegen sollte ich dieses Programm nehmen, wo Sprachausgabe und Vergrößerung in einem sind. Denn die beiden Hersteller waren mittlerweile zusammen gegangen. Alles neue Dinge, die ein Laie nicht wissen kann. Ich hatte ja auch gar nicht gemeckert , dass es zu teuer sei, dennoch hat er mich ausgeschimpft, dass ich nicht gefragt hätte. Zuvor hatte er schon geschimpft, dass ich bei der Installation von Windows 10 nicht gefragt hätte, was wir alles beachten müssen, obwohl ich genau das getan hatte, und hinterher musste er auch zugeben, dass ihm das genauso hätte passieren können, was uns geschehen war. Denn normalerweise kann man sogar Word 2007 noch verwenden, nachdem man Windows 10 installiert hat, und bei mir ging nicht mal Office 2010. Somit hatte ich wieder mal besonderes Pech, was mir zumindest dieses Mal die Softwareentwickler auch bestätigten, denn ich habe jemanden getroffen, die arbeitet in einer Firma, wo sie sehr viele Behinderte einstellen. Das war im Rahmen eines Filmprojektes namens  „Die Kinder der Utopie“, wo sie nämlich erzählte, wie es ihr in der neuen Firma erging. Als ich ihr, als sie neben mir saß, das Problem mit meinem PC schilderte, meinte sie, so etwas habe sie noch nie gehört.  Weil mir doch immer alle sagen, das ginge ihnen genauso. Dieses Mal kann ich sogar beweisen, dass es nicht stimmt. Heute habe ich dann mit einem Bekannten  telefoniert, der mir sofort  und spontan Fusion  vorschlug, da wunderte ich mich schon, warum  jeder  das offenbar, nur ich mal wieder nicht. Er habe das zufällig  bei einer Hilfsmittelausstellung aufgeschnappt und gleich nachgefragt, was das denn sei.

 

Als dann also einer von der Hilfsmittelfirma mit mir über Tandem versuchte, ein neues Programm zu installieren, mussten wir erst einmal lange suchen, bis wir eines fanden, dass günstig genug war. Denn bei Microsoft selbst ist das Office sehr teuer, und ansonsten wurde es in den unterschiedlichsten Preisklassen angeboten. Bei Amazon wurden wir dann fündig, und es dauerte eine Weile, bis wir dann die Kreditkarte aktiviert hatten, obwohl ich mir diese extra von meiner Bank habe einrichten lassen, denn eine der Bankangestellten wusste, wie man die Kreditkarte bei Facebook einrichtet und auch bei Amazon. Das hat sie mir nämlich gleich alles gemacht. Dennoch musste ich dem man sämtliche Kreditkartendaten nennen, ehe es dann funktionierte. Wir warteten aber vergeblich auf den Link, um das Programm herunterzuladen, denn auf einmal war mein Amazon Konto gesperrt mit der Begründung, jemand habe versucht, sich bei mir einzuloggen. Wahrscheinlich war der Betrag von 250 EUR ungewöhnlich hoch für mich, da ich bei Amazon noch nie sehr viel bestellt hatte. Eigentlich mag ich diese Firma nicht, denn sie gehen mit ihren Angestellten schlecht um, sie versauen die Umwelt, in dem alles durch die Gegend geschickt wird, aber manchmal geht es halt einfach nicht anders. Als wir dann nach einer Stunde  wieder reinkamen, war das Angebot weg, dass wir gerade erst haben wollten. Zufall? Irgendwer gönnt mir das mal wieder nicht

 

Dann haben wir bei einer anderen Firma geschaut, und es war eine riesengroße Zucht, bis wir dann endlich die Kreditkarte aktiviert hatten, denn dann auf einmal sprang eine App bei mir auf, dass meine Bank trotz Kreditkarte von mir irgend eine Geheimzahl wollte, von der ich nicht wusste, welche sie meinten. Dann fand der Mitarbeiter der Firma heraus, dass man eben auch eine SMS mit einer TAN bekommen konnte, und das machten wir dann auch, und endlich, endlich konnten wir aufatmen, die TAN war drin, und endlich konnten wir auch das Programm erhalten. Die Bestellung war aufgegeben, und es sollte dann irgendwann am Nachmittag der Link zu dem Programm kommen, um es herunterzuladen.

 

Am nächsten Tag hatten wir dann endlich alles beisammen, und dann ging es relativ schnell. Mittlerweile war insgesamt von der ersten Aktion mit dem  Upgrade auf Windows zehn, die Mitte März stattgefunden hatte, bis zu dem Punkt, wo ich endlich wieder mit Office arbeiten kann, ein Vierteljahr vergangen. Wir haben mittlerweile Mitte Juni. Irgendwann rief dann der Mann, der über Tandem in meinem PC eingeloggt war, bei mir an und meinte, Du kannst weiter arbeiten, es ist fertig. Da war ich dann wirklich überrascht, dass es dann letztendlich auf einmal doch so schnell  gegangen war nach all dem  Kampf.

 

Als ich dann nach einigen Minuten eine Mail schreiben wollte, klappte es auf einmal dann doch wieder nicht, und ich bin dann völlig durchgedreht und rief ihn an, das macht doch sowieso keinen Sinn, ich bin sowieso verhext. Da meinte er, wenn Du I verhext bist, brauchen wir gar nicht weitermachen. Er war dann schon richtig sauer, und irgendwann haben wir es dann herausgefunden, dass es wohl an irgend einer Zwischenablage gelegen hatte, warum ich auf einmal keine E-Mails mehr schreiben konnte. Solche Dinge passieren mir laufend, da ich mit den Fingern auch relativ ungeschickt bin und mich öfter mal auf der Tastatur vergreife. Für mich sind sämtliche Tastaturen zu langsam, wenn ich tippe, dann hängt sich jedes Mal das ganze System auf. Da ich sowieso beim tippen häufig daneben greife, benutze ich lieber eine Spracherkennung. Das ist aber auch nicht besser,  denn die verhakt sich dann manchmal mit anderen Programmen. Unter Androhung von Todesstrafe hat man mir gesagt, ich dürfe nie wieder das Vergrößerungsprogramm zusammen mit der Spracherkennung laufen lassen, denn die kämen einander ins Gehege.

 

Ich kann jetzt nur hoffen, dass jetzt endlich mal was funktioniert.  250 EUR, eine geplatzte Reise, und ein Vierteljahr, bei dem ich lediglich ein lausiges E-Mail-Programm benutzen konnte, das der PC bietet, oder irgend ein lausiges Wordpad, , mit dem man notdürftig mal  was  kurz abspeichern kann. Neben her liefen noch ganz andere Baustellen, daher hat mich diese Sache extrem belastet. Ich kann nur hoffen, dass ich jetzt endlich mal eine Weile mit dem PC  und der Wohnung Uhr habe. Ich glaube, die Haltung eines Pferdes ist billiger als die Haltung meines PCs. Auf jeden Fall hoffe ich, dass wir jetzt nicht noch mehr Katastrophen haben, und dass die Katastrophen durch das Upgrade jetzt nicht noch größer werden und sich dann auch mit upgraden.

Keine Kommentare: