Sonntag, 14. März 2021

Mein Radio friert

Vor einiger Zeit wurde eine Weltneuheit bekannt gegeben. Eine Firma brachte ein Radio heraus, welches komplett sprachgesteuert ist, und dies sogar unabhängig vom Internet. Für alle diejenigen, die die A-Dame, sprich Alexa nicht haben wollten, war dies nun eine passable Alternative. Ich habe auch für unseren Sender ein Interview mit der Firma gemacht. Dieses Radio mit CD Player wurde schon vielfältig besprochen und auch beworben. Es ist nun schon bei zahlreichen Hilfsmittelfirmen erhältlich. Ich hatte mir auch überlegt, ob ich dieses Radio haben wollte, denn obwohl ich die A-Dame habe, gibt es doch einige Sender, vor allem den, bei dem ich mitmache, die nicht über diese Smartspeaker gestreamt werden. Außerdem kann dieses Radio sogar die Sendernamen ansagen, sobald man einen Sender anwählt. Der Klang soll auch sehr beeindruckend sein. Ich brauchte allerdings ein Radio, welches lediglich ein oder 2 Sender abspielt, die ich noch nicht anderweitig erreichen kann, und ich möchte auf jeden Fall ein Radio, welches man leicht transportieren kann, wenn man damit mal in ein anderes Zimmer möchte. Außerdem brauche ich kein CD-Laufwerk, da ich genügend Möglichkeiten habe, CDs abzuspielen. Während einer Redaktionskonferenz erzählte ich von dem Interview mit der Firma und der Möglichkeit, ein Radio zu erwerben, welches über Sprachsteuerung bedient werden kann, und welches zumindest teilweise sprachliche Rückmeldungen gibt. Daraufhin meinte dann einer unserer bestinformierten Redaktionsteilnehmer, das gäbe es doch schon längst, es gebe ein sehr kleines Radio, welches teilweise eine Sprachausgabe hat. Man könne es zwar nicht über die eigene Stimme ansteuern, aber es würde einige Dinge aussprechen, die es tut. Es kostet nur 77 €, also 1/5 dessen, was die Weltneuheit im Moment kostet. Es ist von derselben Firma wie das große Radio, von der ich übrigens auch schon andere Geräte besitze, und die mir ganz gut gefällt. Also recherchierte ich sofort und fand auch über den großen Versanddienst mit dem großen A dieses Gerät und bestellte es umgehend. Die Möglichkeit, es zurückzusenden, wenn es mir doch nicht zusagt, beschleunigte meine Entscheidung. 2 Tage später war das Gerät dann dar. Angeblich hätte man sogar erst einen sehenden Helfer gebraucht, der die Sprache einstellt. Aber das Ding legte sofort los zu sprechen und erklärte mir, ich solle die richtige Sprache wählen. Bislang stand es auf Englisch, und ich griff intuitiv den großen Drehknopf, der im retro-Design angebracht war, der aber offenbar Digital funktioniert. Das Gerät war also sogar für meine Begriffe sehr intuitiv bedienbar. Leider sagt es aber nicht die Sender an, die man mit demselben Drehknopf finden konnte. Wenn man aber auf die Knöpfe drückte, sprach es die Funktionen dieser Knöpfe aus. Es gibt 3 Favoriten, und in einem Video wurde beschrieben, dass man eine Klappe mit weiteren Knöpfen öffnen konnte. Einer dieser Knöpfe schaltet zwischen DAB, UKW und USB um. Man kann also auch einen Stick anhängen. Das Gerät hat einen Kopfhörerausgang, mit dem ich es auch leicht einmal an die Stereoanlage anhängen kann. Aber der eigene Klang des sehr kleinen Geräts ist beachtlich für seine Größe. Es sollte noch ein Thermometer besitzen, dem Maß ich aber keinerlei Bedeutung zu. Irgendwann holte ich dann meine Lesebrille und stellte fest, dass ich mit dieser zumindest die Anzeige der Sender auf dem Display erkennen konnte. So suchte ich mir meine 3 Favoriten heraus. Eigentlich ist nur einer der Favoriten wirklich notwendig, da ich die anderen Sender auch über andere Geräte empfangen kann. Daher war ich im Nachhinein auch froh, dass ich das große teure Gerät nicht gekauft hatte. Denn ich hätte es auch nirgendwo hin tragen können mit seinen ausgewiesenen 6 Kilo. Die Premiere war dann die nächste unserer Sendungen, die ich sehr schnell mit dem Knopf für den Favoriten einstellen konnte. Damit war ich zufrieden. Eines Morgens hörte ich das Radio sprechen, aber als ich hinkam, war nichts Wesentliches passiert, es hatte sich nicht selbst eingeschaltet, das Display zeigte Datum und Uhrzeit, sonst nichts. An einem anderen Vormittag dachte ich, jetzt hörst du schon stimmen, du wirst verrückt. Ich habe allerdings sehr viele sprechende Geräte, daher zweifelte ich nicht lange an meinem Verstand. Ich rannte aber ins Wohnzimmer und hörte noch die letzten 3 Worte, die Heizung an. Ein paar Tage später hörte ich ganz deutlich das Radio rufen: „Es ist zu kalt, schalten Sie die Heizung an!" Offenbar hatte das Gerät nicht nur ein Thermometer sondern auch einen Alarm, der auf eine gewisse Temperatur voreingestellt war und dann diese Worte von sich gab. Sobald ich das Fenster öffnete und das Zimmer lüftete, hörte ich das Radio jammern, es ist zu kalt, schalten Sie die Heizung an. Ich dachte mir noch, eigentlich muss man ja selbst merken, wann es einem zu kalt ist, es ist schon wunderlich, dass man von außen noch daran erinnert wird. Allerdings ist es praktisch, falls man doch mal vergisst, das Fenster zu schließen. Aber es ist schon witzig, denn sobald das Fenster zu ist, schließe ich auch noch die Tür, damit es im Zimmer wieder warm wird, damit mein Radio nicht friert. Aber dies ist auch praktisch, wenn man Energie sparen möchte. Man wird immer daran erinnert, die Zimmertür wieder zuzumachen, um nicht so viel Kälte im wahrsten Sinne des Wortes zur Tür hinaus zu lassen und damit Geld aus dem Fenster zu werfen. Somit habe ich also in doppeltem Sinne gespart, das Radio ist wesentlich billiger als das große, und ich spare auch noch Energie. Bei Anschaffungen ist man ja immer am Anfang total stolz, was das Ding alles kann, und man freut sich eine Zeit lang darüber, aber am Ende macht man gar nicht so viel damit, und es ist dann gar nicht mehr so interessant. Daher frage ich mich immer, brauche ich dieses oder jenes wirklich, ist das nur eine Spielerei, oder ist es wirklich nützlich? Freue ich mich auch nach einigen Monaten noch daran, oder will ich dann schon wieder was Neues? Bei dem Thermometer ist das fraglich, aber ich glaube nicht, dass dies den Preis des Geräts wesentlich in die Höhe getrieben hat, denn mit 77 € erfüllt es wirklich seinen Zweck. Vielleicht sollte man ihm ein Mäntelchen häkeln, vielleicht ist dann auch der Sensor für das Thermometer abgedeckt. Aber es muss ja belüftet werden, und es hat ja seinen Sinn. Es ist das 1. Radio, welches mir mitteilt, dass es ihm zu kalt ist. Mal sehen, was meine anderen Geräte noch für Wünsche und Beschwerden haben.

Keine Kommentare: